Cola Flasche im Gefrierschrank?

3 Antworten

Hallo,

Das zur Eisgewinnung zur Verfügung stehende Wasser dehnt sich ja aus. aus 6 Teilen Wasser werden 7 Teile Eis (daher schaut beim Eisberg 1/7 über der Wasseroberfläche heraus)

1 l Cola wird also zu 1l/6*7 = 1,17L Eis und würde die Flasche sprengen.

LG

Harry

Playboy9000
Beitragsersteller

und bei einer Plastik Flasche?

heizfeld  02.10.2021, 20:56
@Playboy9000

Die ist ja nicht so spröde. Kann sein dass sie die Ausdehnung überlebt. Meine Kühltruhe wäre mir für einen solchen Versuch allerdings zu schade...

Im besten Fall hauts nur den Stopsel runter. Oder sie platzt.