Chronisch entzündete Mundwinkel?

Muss dazu sagen; Blut wurde untersucht - kein Eisen Mangel.

 - (Gesundheit und Medizin, Haut, Gesichtspflege)

4 Antworten

EingerisseneMundwinkel sind meistens ein Zeichen für Eisenmangel.

"Die 10 besten Eisenquellen

1. Blutwurst

Eine Wurst mit Traditon. Früher wurde oft alles vom Schwein verwertet – auch das Blut. 100 Gramm Blutwurst liefern 26 Gramm hochwertiges Eisen.

2. Schweineleber

Leber ist nicht jedermanns Sache, dennoch ist sie mit stolzen 18 mg pro 100 Gramm der Spitzenreiter. Schwangere sollten allerdings darauf verzichten.

3. Weizenkleie

Weizenkleie, die Schale des Weizenkorns, zählt mit 16 mg Eisen pro 100 g als die eisenhaltigste Getreideart. Perfekt für dein Müsli am Morgen oder ballaststoffreiche Brot- oder Kuchenkreationen.

4. Kürbiskerne

Die kleinen grünen Kerne liefern 12,5 mg pro 100 g und können sich mit diesem Wert sehen lassen.

5. Sojabohnen (besonders „Sojafleisch“)

Vegane Power: Sojabohnen strotzen vor Eisen. Sie liefern 11 mg pro 100 Gramm.

6. Sesam

Wunderkörnchen – in ihnen steckt 10 mg Eisen pro 100 g. Ob geröstet im Salat oder als Sesammus (Tahin) im selbst gemachten Hummus, mit den Sesam kannst du deinen Eisengehalt pushen.

7. Amaranth

Das Pseudogetreide kommt auf 9 mg pro 100 g. Mit Amaranth kannst du deine Smoothie-Bowls toppen, Obstsalat verfeinern oder auch vegetarische Burger-Patties zubereiten.

8. Hirseflocken

Tolle glutenfreie Abwechslung zu den Haferflocken. Hirseflocken liefern 8 mg pro 100 g. Schmecken im Obstsalat, Porridge und als Joghurttopping. Die zarten Flocken sind zudem glutenfrei.

9. Linsen

Egal ob rot, braun oder schwarz – in den zarten Hülsenfrüchten steckt 8 mg Eisen pro 100 Gramm. Linsen kannst du hervorragend als Salat, Eintopf oder als Dahl zubereiten.

10. Leinsamen

Sie sind nicht nur Ballaststoffreich sondern punkten ebenfalls mit 8 mg Eisen pro 100 Gramm."

https://www.fitforfun.de/abnehmen/eisenhaltige-lebensmittel-was-wir-ueber-eisen-wissen-muessen-171121.html

Probier mal davon was aus, über einen lä#ngeren Zeitraum, versteht sich.

Das kann ein Anzeichen von Eisenmangel sein. Nennt man Rhagaden.

Ich nehme ja nicht an, dass Du Chemotherapie bekommst. Da tritt das nämlich auch auf.

Lass Dein Blut mal untersuchen.

Das kann an Eisenmangel liegen.

Geh mal zum Arzt und lass deine Eisenwerte untersuchen.

Es könnte ggf. helfen, wenn sich ein Heilpraktiker/ Homöopath das anschaut und ein passendes Mittel herausfindet und benennt. Insbesondere, weil es bereits länger vorhanden ist, würde ich davon abraten weitere Salben/Cremes auszuprobieren. Das wäre letztlich auch nur eine Symptombehandlung, würde jedoch - wie bisher auch - womöglich früher oder später wiederkommen.

Woher ich das weiß:Hobby