China (Seemanöver) vs. Taiwan?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Manöver als Reaktion auf die Ansprache von Lai Ching-te.

https://english.news.cn/20240520/d9024fcff39b4a7ba6a97a9dda5804d0/c.html

https://www.shine.cn/news/nation/2405236518/

Ja, der Ton wird rauer. Lai ist in seiner Wortwahl auch nochmal separatistischer als Tsai.

Festland China hat rote Linien, bei deren Überschreitung militärisch reagiert wird.

  1. Taiwan erklärt sich für unabhängig
  2. Taiwan setzt sein Militär gegen das Festland ein.

Den zweiten Punkt können wir wohl vernachlässigen.

Davon ab, haben doch alle "Experten" gemeint, dass der optimale Zeitpunkt doch dann gegeben sei, wenn die Welt noch um die Ukraine kämpft und beschäftigt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

TheObserver2024
Beitragsersteller

Naja, eigentlich kann uns das hier in Deutschland ja auch am Popo vorbei gehen, wenn der Chinese in Taiwan einrückt.

Somit könnte man also den Beginn der chinesischen Invasion in Taiwan auf den Zeitpunkt setzen, an dem die Ukraine endgültig am Boden liegt?

Eigentlich wäre es schlauer, Taiwan anzugreifen während die westliche Welt noch mit der Ukraine befasst ist.

Das wäre also nach Angaben aus verschiedenen Quellen noch Ende diesen jahres gut möglich.

Nie und nimmer. Schau doch mal hin, Putin winselt doch schon um Waffenstillstand und hat die halbe Million an Toten und Versehrten voll.

TheObserver2024
Beitragsersteller

"Putin winselt doch schon" ... der war gut. ;)