Chemie Sprichwörter?

5 Antworten

Das ist eine Bauernsprichwort und hat nichts mit Chemie zu tun.

Die bedeutung davon ist, dass der Mai relativ warm aber dennoch feucht sein sollte damit die Ernte gut ausfällt. Ein trockener Mai ist hingegen schlecht für die Landwirtschaft.

Das hat nichts mit Chemie zu tun, sondern ist eine alte Bauernregel.

Das bedeutet, dass die im Mai hereinbrechenden Eisheiligen ausbleiben, weil Gewitter ja nur bei höheren Temperaturen entstehen.

Und da Gewitter auch jede Menge Regen mit sich bringen, wirkt sich das ebenfalls positiv auf das Wachstum auf den Feldern aus.

Ich meine mich zu erinnern, dass durch Gewitter bestimmte Stickoxide entstehen, die im Boden wiederum den Pflanzen als Dünger dienen -> besseres Pflanzenwachstum -> bessere Ernte -> Bauer glücklich. Schau vielleicht mal nach dem Stickstoffkreislauf der Biologie

Viel Wasser im Mai heisst, das die Pflanzen gut gegossen werden in der anfänglichen Wachstumszeit, und nicht verkümmern.

Chemie-Sprichwort. Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das ungeheure.

Bedeutung: Wenn man konzentrierte Säuren (Beispiel: H2SO4 96,6%ig) zuschnell in Wasser gibt, entsteht dermaßen viel Wärme, dass das Wasser schlagartig verdampft und einem das heiße Säure-Wassergemisch entgegen spritzen kann.