Chemie/ Pharmazie?

3 Antworten

Ein Chemiestudium anzufangen um die Zeit bis zum Pharmaziestudium zu überbrücken, ist so als würde man die Kunsthochschule besuchen, weil man später als Maler Wände streichen möchte. Sicher kann man sich einzelne Fächer anrechnen lassen, aber insgesamt enthält Pharmazie auch viele nicht-chemische Themen und das was man in Chemie an chemischen-Themen hat, übersteigt die Pharmazie-Veranstaltungen um ein Vielfaches und wäre daher den Aufwand kaum wert.

Hm, zu meiner Zeit war es so das einige Mitstudenten von Chemie nach Pharmazie übergewechselt sind. Ich weiß jetzt nicht ob das Studium per se auf die Wartezeit angerechnet wird, was ich aber weiss ist das bestimmte Praktika und Chemieprüfungen, "Scheine" fùr Folgeprùfungen angerechnet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Das bezweifle ich sehr, denn in den ersten 3 Semestern spielen beim Pharmaziestudium auch Biologie, Medizin, Mathe und Physik eine wichtige Rolle