Chemie: Luftbestandteile errechnen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeweils zwei Liter. Jedem Molekül jeder Verbindung steht ja der komplette Raum zur Verfügung. Vermutlich ist gemeint, nach Trennung der Bestandteile und Kompression auf Atmosphärendruck.  [/erbsenzaehl]

Bei Normalbedingungen sind die Luftbestandteile praktisch ideale Gase. Du kannst für die Partialvolumina bzw. Partialdrücke also jeweils die molaren Anteile nehmen.

Was wisst ihr den über die Bestandteile der Luft? Vermutlich die Massenanteile. Dann musst du diese Massenanteile jeweils in molare Anteile umrechnen, was der schwierigste Teil ist.

Wenn du dies hast, brauchst du nur noch zu wissen, wie viele Milliliter zwei Liter sind.

Tipp: Wenn du bei Wikipedia nachschaust, findest du dort gleich die "Volumenanteile" angegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

biber999
Beitragsersteller

Danke !!

Es wird das Volumen der Komponenten gesucht, aus die sich die Luft zusammensetzt.