Chemie Auswertung

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Indikator scheint Phenolphtalein zu sein. Das Calcium wird oxidiert gemäss Ca + H2O = CaO + H2, das Wasser dementsprechend reduziert. Das CaO reagiert mit dem überschüssigen Wasser gemäss CaO + H2O = Ca(OH)2 zu Kalciumhydroxid, einer Base.

xx123xx
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ! Kannst du mir bitte noch sagen ob die Reaktion exotherm oder endotherm ist ?

Calcium(Ca) reagiert im Wasser zu Kalkwasser(Ca(OH)2)

Kalkwasser ist eine Base und ist somit für eine alkalische Reaktion verantwortlich.

=>Indikator färbt sich

xx123xx
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort ! Kannst du mir bitte noch sagen ob die Reaktion exotherm oder endotherm ist ?