"Charging Voltage Limiting: 4,2V"
Ich habe mir neulich eine Powerbox gekauft diese hat einen outpout von 5V und auch einen input von 5V, auf der Verpackung lese ich dann "Nur mit 5V Geräten verbinden" also schaue ich auf mein Ladekabel "Output 5V" Gut.... Diese Powerbox will ich für mein Handy nutzen und da das Vorhin erwähnte Ladekabel ja mit dem Handy mitgeliefert wurde dachte ich es ist alles gut, wenn Powerbox und Ladekabel denn gleichen output haben ist es ja sicher. Doch geradeeben habe ich durch zufall auf meinen Handyakku geschaut und dort steht "Charging Voltage Limiting:4,2V" muss ich mir nun sorgen machen ?
3 Antworten
Nein, dein Handy reduziert die Ladespannung so, dass nichts passieren kann und das mit den 4,2 Volt ist die Spannung die der Akku hat wenn er komplett aufgeladen ist :)
Hallo!
- Die Powerbox liefert eine Spannung von 5 V.
- Das Ladekabel ist ein Kabel und hat mit den Spannungen bzw Strom nur indirekt zu tun, nämlich mit dem Kabelquerschnitt.
- Dein Handyakku hat eine Ladeschluss-Spannung von 4.2 V (Li-Ionen-Akku). Der Ladestrom für den Akku wird von der Ladeelektronik des Handys geregelt. Also da brauchst du dir einmal keine Sorgen zu machen.
LG Bernd
Hallo!
LiPO hat die selbe Ladeschluss-Spannung von 4,2 V. Ist also so, wie beim Li-Ionen -Akku.
LG Bernd
In fast allen Lithiumakkus ist eine Ladeautomatik eingebaut, die mit 5 Volt betrieben wird.Also keine Angst, es passiert nichts mit dem Akkku. Am Ladeende erfolgt eine Abschaltung der Ladespannung im Akku.
Ich hab ein Li-polymer Akku is dann etwas anderst?