Charakter Namen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dieser Website gibt es echt schöne englische Nachnamen. https://www.england-reisen.net/die-haeufigsten-englischen-nachnamen/

Ich hoffe das hilft dir weiter :)

Woher ich das weiß:Recherche

spring15
Beitragsersteller

danke für den Tipp, ich glaube  Lilith Faye Winterbottom klingt ganz nice

Lilith faye …
sie ist er schüchternd zurückhaltend, hat angstzustände und vertrauensprobleme. Außerdem hat sie fast keine Freunde.
als zweites haben wir dann noch:
Fenja Hailey …
Sie ist ehr beliebt, viele Freunde, klassenclown, sie skatet gerne und ist sehr aufgeschlossen

Was hat das alles mit ihren Namen zu tun? Irgendwelche Assozationen zu bestimmten Eigenschaften oder Lebensumstände sind komplett subjektiv und für jeden anders ...

Lilith Faye Baker

Fenja Hailey Smith

spring15
Beitragsersteller

Da man sich auch oft Nachnamen ausdenkt, die gut klingen können oder bestimmte bedeutungen haben ist es sinvoll auch über die charaktereigenschaften bescheid zu wissen. Ich persönlich suche immer namen die zu den eigenschaften der Person passen, da es meiner meinung nach besser zu ihnen passt wie ein xbieliebiger Name/Nachname. Jeder kann das natürlich machen wie er möchte

VanLorry  27.07.2022, 19:55
@spring15
namen die zu den eigenschaften der Person passen,

Das ist es ja. Namen, von denen _du_ denkst, dass sie "passen". Da aber Namen nunmal rein gar nichts mit den (Charakter-)Eigenschaften oder gar den Erfahrungen, Erlebnisse und allgemein den Lebensumständen zu tun haben (können), finde ich diesen Ansatz einfach unoriginell und hilft nicht, eine gute Geschichte zu erzählen.

Ausgefallene Namen, Namen, die irgendwie insgesammt in die Geschichte passen (ein "Karl-Heinz Müller" passt iwie nicht in z.B. das mittelalterliche England ...) - alles okay. Aber einen Bezug zum Protagonisten herstellen zu wollen, um sich vielleicht so ein wenig die Einführung des Protagonisten mit seinen Eigenschaften, Stärken und Schwächen mittels _Erzählung_ zu sparen, ist halt langweilig und wird auch nicht funktionieren.

Man liest das hier auf GF so häufig. :( Mach dir lieber Gedanken, wie du erzählerisch den Leser führst, um ihn die Protagonisten kennen zu lernen. Lass den Leser die Protagonisten "entdecken". Die Namen sind zu 99% egal - sie müssen nur irgendwie ins Gesamtsetting passen.