Canon Eos R verbindet sich nicht mit pc?

MichaelSAL74  03.12.2022, 02:56

Hast Du auch die Kamera angeschaltet?

beleibter Fehler

ShiinaSama
Fragesteller

Kamera war an und bei Webcam Utility auch auf video modus gestellt

2 Antworten

Im Gerätemanager mal nachschaun, ob die Kamera als EOS R erkannt wird, wenn sie angeschlossen ist. Wenn nicht ist es evtl. ein Treiberproblem.

Lad dir mal EOS Utility und kuck ob du die Kamera damit verbunden bekommst und sie dann als EOS R erkannt wird.

Alternativ mal anderen USB Port benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ich hab da was gefunden:

  • Wählen Sie [Einstellungen] im Startmenü, wählen Sie [Automatische Wiedergabe] unter [Geräte] und vergewissern Sie sich, dass das Pulldown-Menü unterhalb der angeschlossenen Kamera auf [Keine Aktion durchführen] eingestellt ist.

Quelle: Canon: Produkthandbuch: EOS Utility: Verbinden von Kamera und Computer (start.canon)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

ShiinaSama
Fragesteller

Bei mir Steht dort nur Wechseldatenträger und Speicherkarte, mein PC erkennt die Kamera generell nicht...

MichaelSAL74  03.12.2022, 03:25
@ShiinaSama

Chipsatztreiber auf aktuellem Referenzstand?

u.a. wegen der USB-SSchnittstellen

ShiinaSama
Fragesteller
@MichaelSAL74

versuch ich herauszufinden haha hab aber einen i5 8400 also eig was "relativ" neues

ShiinaSama
Fragesteller
@MichaelSAL74

ja hatte nach updates gesucht und da stand aktuelles update, sorry, liegt ein update hinten.... das wird safe nicht die lösung sein, das ist nur ein qualitäts update steht da. Aber ich lads grade

MichaelSAL74  03.12.2022, 04:00
@ShiinaSama

das ist eine komplette jahresversion

19044 ist 21H2 also von letztem Jahr November

19045 ist 22H2 und somit von diesem Jahr Oktober

MichaelSAL74  03.12.2022, 04:04
@ShiinaSama

dann... fällt mir aktuell auch nix mehr ein

außer... hast USB-Port hinten am Board abgegriffen oder am Gehäuse?

MichaelSAL74  03.12.2022, 04:08
@ShiinaSama

hat die Kamera überhaupt schon mal an dem PC funktioniert?

Ich würd die mal an nem anderen PC/Notebook testen... Irgendwas stimmt da ja nicht. Normal sollte die ja vom PC erkannt werden und dann als normales USB-Drive seinen Speicher preis geben

ShiinaSama
Fragesteller
@MichaelSAL74

hab sie das erste mal überhaupt gerade angeschlossen, ich werds morgen mal an einem anderen pc versuchen, was anderes bleibt mir nicht übrig...

ShiinaSama
Fragesteller
@ShiinaSama

aber am pc liegts glaub ich nicht weil eben hat er mein handy auch noch erkannt...

ShiinaSama
Fragesteller
@MichaelSAL74

OMG ES GEHT AUF EINMAL

Habe einen alten Samsung ladekabel genommen(habe den vor 10min getestet und da ging es nicht und hab ihn diesmal reingehämmert) und es hat ein geräusch gemacht! ich probier jetzt doch nohcmal den canon kabel

ShiinaSama
Fragesteller
@ShiinaSama

tatsache, der kabel von canon funktioniert nicht... er lädt zwar z.b. mein handy, also es fließt strom, aber er kann die kamera aus irgendeinem grund nicht betreiben...