Canon EOS oder Nikon(für die Astrofotografie)?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nikon 67%
Canon eos 33%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nikon

Hallo

die Rangfolge für aktuell (noch) kaufbare "serienmässige" DSLR im Bereich Astrofotografie:

- Nikon D810A (Auslaufmodell)

- Nikon D850

- Pentax K1/K1s

- Nikon D800E (Auslaufmodell)

- Nikon D810 (Auslaufmodell)

- Canon 6D (Auslaufmodell)

Die Canon 6D wird wegen dem Rotempfindlichen Sensor gerne zu Astrokameras umgebaut und kommt dann bis ans mittlere IR Spektrum wenn auch nicht so hoch wie die D810a aber auch nicht so tief ins Ultraviolett (Alpha-H und Beta-H bei 16 Bit TIFF/RAW) wie die D810A. Ist dafür aber wesentlich kostengünstiger als eine D810A hat aber keine selektierten Sensoren ohne Pixelfehler in denn Sensel und Alpha H Optimierung für Deepsky. Auch hat die D810A noch andere Anpassungen an die Astrofotografie wie die Langzeitbelichtungsoptimierung innerhalb des CMOS Array damit gehen 15 Minuten ohne Dunkelstromabzug und ohne Farbverschiebung, USB3 Interface, 24 Fach TFT Sucherlupe bzw "Direktpixelmodus" auf RGGB Array, denn Rotlichtmodus um die Augenadaption an das Seeing nicht zu unterbrechen die Stromverbrauchsoptimierungen für Intervallaufzeiten bis 12 Monate, Akkulaufzeit intern bei Bulb um 8 Stunden, sepeziele MUP/Verschluss Modi. Pentax als Astronomieinstrumentenhersteller hat einige nette Funktion wie die Zenitnachführung per Sensorshift und denn Erschütterungsfreiesten Verschluss bzw Spiegelkasten.

Der Kackpunkt ist für das Geld einer DSLR gibt es auch gekühlte Astrokameras an deren Leistungsfähigkeiten keine DSLR rankommt und man hat nicht die ganzen Fotokameraproblem wie Klapperkasten/Verschluss, Autodooffocus, Tiefpassfilter und Bayer Array mit Diffraktionsproblemen.

Daniel48382
Beitragsersteller

Wüssten Sie eine gute gekühlte astrokamera?

Nikon

Wenn es speziell um Astrofotografie geht, also nicht 2-5 Himmelsfotos pro Monat dann solltest du dir die D810a von Nikon anschauen, die hat einen modifizierten IR Empfindlichkeitsbereich und ist für bestimmte Rottöne (625nm) viermal empfindlicher als eine normale Kamera.

Sie hat dazu eine sehr hohe Auflösung von 36MP und kann standardmäßig bis zu 900 Sekunden belichten, ohne das der Fotograf mit einer Stoppuhr arbeiten muss.

Die D810A gibt es nur noch gebraucht oder als Restbestand bei einem Fotohändler.

Kommt darauf an ,weißt du damit meinst.

Zum aufschrauben an ein Teleskop oder mit starkem Teleobjektiv gibt es spezielle Kameras wie die Nikon D810a .

Für Landschaftsbilder mit Sternen besser eine Pentax mit Astrotracerfunktion , vorzugsweise die K-1

Laden gehen, Canon anfassen, Nikon anfassen, entscheiden.