Canon EOS 1200 D macht unscharfe Bilder?

????? - (Bilder, Canon, unscharf) was muss ich Umstellen - (Bilder, Canon, unscharf) !???? - (Bilder, Canon, unscharf)

6 Antworten

Am Objektiv auf der linken Seite ist ein Schalter mit AF und MF. Den Schalter einfach nach links schieben auf AF (Autofokus) , auf den Bild steht es auf MF (Manueller Fokus) beim Manuellen Fokus muss man von Hand scharfstellen. Wenn das Objektiv auf AF gestellt ist Fokussiert die Kamera automatisch.

Da hast du wohl ein bisschen viel dran herumgespielt, ist ja auch nicht verkehrt um eine Kamera kennenzulernen, nimm aber auch mal die Bedienungsanleitung zur Hand, da wird so einiges sehr gut erklärt.

Wenn du aber schon auf auf Manuell einstellst, dann auch alles weitere manuell bewältigen und nicht auf Automatik.

weberlaura
Beitragsersteller

wie kann ich den manuell aufstellen

liegt am grünen teufelsmodus.

automatik aus, selbst einstellungen wählen - dafür ist es schließlich eine spiegelreflex und keine billige kompaktknipse.

du solltest dich unbedingt mit der kameratechnik und den zusammenhängen beschäftigen.

weberlaura
Beitragsersteller

aber selbst wenn ich 'landschaft' wähle ist es unscharf

floppydisk  15.07.2015, 21:49
@weberlaura

nochmal: automatiken sind dumm. motivprogramme auch.

entweder M und alles manuell einstellen oder auf apertur A oder T und nur die blende bzw verschlusszeit vorwählen. was anderes brauchst du nicht.

du musst dich mit zusammenhang zwischen iso, blende und verschlusszeit auseinandersetzen oder solltest die kamera weglegen.

Das Stichwort heißt Naheinstellgrenze. Irgendwo ist einmal der Pumkt wo du nicht mehr näher an das Motiv ran gehen kannst. Du hast dein Objektiv im Bild ja auf manuell gestellt, da kannst du das ganze schön ausprobieren.

trotzdem, auch im Zusammenhang mit deiner gestrigen Frage - lerne erst einmal die Grundlagen des Fotografierens, sonst nützen dir die Funktioneneiner DLSR überhaupt nichts. du musst erst einmal die grundlegensten Zusammenhänge verstehen lernen.

Du bist so eher der Typ "wenn die Sonne lacht, nimm Blende acht" :-) Das war mal so.

kauf dir eine Kompaktkamera

Spiegelreflex ist nichts für dich

weberlaura
Beitragsersteller

wieso

schreiberhans  15.07.2015, 21:50
@weberlaura

wenn du bei dem Objektiv auf MF gestellt hast musst du selber "scharf stellen" entweder auf AF stellen oder vorne am Rädchen drehen ;)