C# Maximalen Wert aus einem Array ermitteln?

3 Antworten

Also die einfachste Lösung wäre die Methode "Max()" auf den Array anzuwenden. Hier ein Beispiel:

int[] array = new int[5];
array[0] = 6;
array[1] = 5;
array[2] = 9;
array[3] = 10;
array[4] = 100;
Console.WriteLine(array.Max());

Output: 100

Ich weiß jetzt nicht, ob du sowas verwenden darfst, aber das wäre, wie gesagt, die einfachste Möglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher C# Entwickler und Foren Admin

Geh nacheinander alle Zahlen durch und speichere dir die momentan größte Zahl in indexMax ab.

Wenn die nächste Zahl größer ist als die bisher größte, überschreibe indexMax.

indexMax = -unendlich (oder = 0 falls nur positive Zahlen im Array sind)
für i = 0, i < arraylänge, i++:
  wenn array[i] > indexMax:
    indexMax = array[i]

Index_Max mit dem ersten Wert des Arrays virbelegen.

Dann eine Schleife über alle Inhalte (Zahlen) im Array.

Sobald eine Zahl größer als Index_Max ist, wird diese in Index_Max gespeichert.