Button in Flutter deaktiviert sich verzögert?

1 Antwort

Das Problem, das du erlebst, liegt daran, wie du den Stil des Buttons mit

ElevatedButton.styleFrom

anpasst. Wenn du die

primary

Farbe (oder

backgroundColor

in neueren Versionen von Flutter) direkt setzt, überschreibst du das standardmäßige Farbverhalten für alle Button-Zustände – einschließlich des deaktivierten Zustands. Das bedeutet, dass wenn der Button deaktiviert wird (wenn

onPressed

auf

null

gesetzt ist), er die blaue Farbe beibehält, anstatt sofort zur deaktivierten (grauen) Farbe zu wechseln. Das führt zu der von dir beobachteten verzögerten visuellen Rückmeldung.

Verwende

MaterialStateProperty

, um festzulegen, wie sich die Hintergrundfarbe des Buttons basierend auf seinem Zustand ändern soll. So kannst du verschiedene Farben für unterschiedliche Zustände angeben und sicherstellen, dass die visuelle Rückmeldung sofort erfolgt, wenn der Button deaktiviert wird.