Business als Minderjährige?

5 Antworten

Ab zum Gewerbeamt und Gewerbe anmelden (Mama oder Papa mitnehmen, weil Du nicht 18 bist). Kostet Dich zirka 23€ und das kannst Du absetzen.

Dann schauen, ob Du nicht die Rechte von andren verletzt mit "DEINER" Idee. Ist das nicht der Fall... online Shop machen lassen (oder selber einrichten).

Dann kannst Du loslegen! Deinen Gewinn bitte nicht sofort ausgeben, weil Du als Selbständiger natürlich ein paar Versicherungen brauchst. Sind aber nur so 800€ im Monat ... und Steuern musst Du natürlich bezahlen ... sind am Anfang aber auch nur ein paar hundert Euro, oder idealerweise ein paar Tausend - jenachdem wie der Laden läuft!

Alles Gute für die Zukunft! *daumen_drück

P.S.: Businessplan steht schon? Sind ja nur paar hundert Seiten ... brauchst Du u.a. für die Bank!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst als erstes deinen Geschäftsplan deinen Eltern vorlegen und diesen genehmigen lassen.
Mit dieser Genehmigung musst du dann zum Vormundschaftsgericht. Dieses prüft dann, ob du die nötigen Fähigkeiten, Kenntnisse und die Reife zur Führung eines Gewerbes besitzt.
Stimmt das Gericht schließlich zu, kannst du beim Gewerbeamt dein Gewerbe anmelden.

Viel Glück!

Als frau? Und noch 16? Respekt!

Du kannst vor Gericht ziehen und volle Geschäftsfähigkeit fordern :)

🤦🏻‍♂️. Es ist Zuviel Arbeit für dich? Dann kannst du auch nichts verkaufen...

Jedenfalls nicht legal. Du brauchst erstmal einen Businessplan für eine Selbstständigkeit, der dann abgesegnet wird... Erst dann könntest du dich selbstständig machen und etwas verkaufen.

Du klingst etwas naiv, wenn du glaubst du kannst einfach so legal etwas verkaufen. Vor allem, was willst du eigentlich verkaufen?

Wenn man wenigstens wüsste, um was es sich dabei handelt!