Bundeswehr Verpflichtungszeit?

3 Antworten

Kommt auf die Laufbahn an.

Deinen angestrebten Beruf wird es wohl nur für Feldwebel geben und da sind 13 Jahre das Minimum. Die Bundeswehr hat kein Interesse daran, Menschen eine sehr hochwertige Ausbildung bei gleichzeitigem Top-Gehalt zu finanzieren und dann nichts von ihnen zu haben.

Deniz0707
Beitragsersteller

Danke, ja das war mir auch klar, ich interessiere mich halt sehr für die Ausbildung. Weil bei anderen Feldwebel Laufbahnen steht z. B. 8-13 Jahren und bei mir 3-13 Jahren. Also müssten 3 Jahre Minimum sein und 13 maximal

MtNavy98  24.04.2020, 16:38
@Deniz0707

Ich hab noch keinen Feldwebel kennengelernt der sich unter 12 Jahre verpflichtet hat. Als Fluggerätemechaniker sind es 13 Jahre.

Apfelkind86  24.04.2020, 21:13
@Deniz0707

3 Jahre sind nur möglich, wenn du bereits mit der abgeschlossenen Ausbildung ankommst. Wie stellst du dir das sonst vor?

Die militärische Ausbildung zum Feldwebel dauert 3 Jahre und die zivile Ausbildung auch.

Wenn du dich verpföichtest,dann nur auf Zeit und für 13 Jahre ( Maximal). Diese 13 Jahre kannst du dich nur zusammenhängend verpflichtet. Du kannst es aslo nicht dranhängen oder sonstiges. Achja und auch für Auslandseinsätze gilt das!

Du kannst nicht früher aussteigen. Wenn du für Z12 unterschreibst, dann bist du 12 Jahre Soldat.

Willst du Fluggerätemechaniker werden, kannst du das nicht unter 6 Jahren (wahrscheinlich Z8), weil die auch in der zivilen Luftfahrt anerkannte Ausbildung mit Grundausbildung und Laufbahnlehrgängen (2) schon 3 Jahre dauert.

Und nach der Ausbildung will die Bundeswehr auch etwas haben für das in dich investierte Geld.