Bundeswehr Ausbildung als Berufskraftfahrer

3 Antworten

Also ja es gibt die Möglichkeit den Berufskraftfahrer zu machen in der Bundeswehr. Dazu musst dich erst mal als Pionier bewerben ob es Panzerpionier oder Pioniermaschinbediner ist. Es gibt die Möglichkeit ein 6 wöchiges selbst Studium zu absolvieren "auf Stube oder zuhause versteht sich." Nach den Wochen geht es zu der entsprechenden IHK die dort die Schriftliche Prüfung abnimmt. Die praktische nimmt der Zuständige schirrmeisters von der Kaserne auf. Oder andere Fachvorgesetzte.

Diese Ausbildung innerhalb von 6 Wochen wird anerkannt als Ausbildung.

Außerdem kriegst du ja sowieso alle Scheine von Kraft oder kettenfahrzeuge zugesteckt.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

Du wirst in aller Regel keine Ausbildung zum Berufskraftfahrer bekommen. Weil das bei der BW nicht notwendig ist. Es gibt die Möglichkeit bei der BW die Fahrerlaubnis zu machen. Das sind aber Führerschein die nur bei der BW gelten. Es gibt die Möglichkeit die BW-Führerscheine nach dem Dienst in zivile Schein umschreiben zu lassen. Der Berufskraftfahrer ist aber noch mal was anderes, die benötigt die BW aber nicht.

http://www.helpster.de/bundeswehr-eintrittsalter-das-ist-zu-beachten_116094

"Wer sich für die Bundeswehr interessiert, sollte wissen, dass ein bestimmtes Eintrittsalter die Grundvoraussetzung ist. Sie müssen für die Bundeswehr das Eintrittsalter von 17 Jahren erfüllen."

"Interessieren Sie sich hingegen erst mit 18 Jahren für die Bundeswehr, so müssen Sie einen Schulabschluss haben und Ihre Schulpflicht erfüllt haben. Hierzu müssen Sie zehn Jahre lang zur Schule gegangen sein. "

FischerTaiger  02.10.2014, 16:15

Sag mal haben wir schon wieder Vollmond oder wo kommen die ganzen seltsamen Leute her? Erstmal, warum steht dein Text in Anführungszeichen. Wolltest du, dass es wie ein Zitat aussieht? Dann, warum brauch man (deinem Text nach) mit 18 einen Schulabschluss und mit 17 nicht? Und generell hat deine Antwort nichts mit deiner Frage zu tun. Natürlich muss man für den Führerschein CE 18 sein, da ändert auch die Bundeswehr nichts dran.

Simson97
Beitragsersteller

ja kommenden sommer bin ich 18 und hab mein realschulabschluss