Bügelschäden von Esszimmertisch entfernen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man die "Ratschläge", von Laien, hier ließt, gehen einem die Fußnägel hoch, weil nicht mal der Grund erkannt wird, warum es "weiß" geworden ist

1.man darf grundsätzlich nicht auf ein Möbelstück Plätten, egal was man unter legt, weil da 100% Feuchtigkeit entsteht, mit Wärmeeinheiten,

  1. dieses warme Wasser löst jede Holzpolitur auf, und erzeugt die weiße Flecken

  2. Abschaffung, mit Spiritus den Restpolitur ab-ziehe-waschen, neu Politur wieder drauf, wer schleift beschädigt die Oberfläche, und das ergibt scheckige Flecke

Nur das Abschleifen des verbrannten Lackes schafft Abhilfe.

Das sollte jemand machen, der sich damit auskennt - auch die Neulackierung.

Hallo schuetzmarc,

nicht nur bei den Antworten der vermeintlichen Laien, sondern auch bei den Antworten der selbsternannten Experten rollieren manchmal die Fußnägel.

Wenn es sich bei Deinen Abdrücken nur um weißliche Stellen ohne Lackablösungen handelt, gibt es sehr wohl die Möglichkeit, dieses ohne Abschleifen zu beseitigen. Hierfür benötigst Du Stahlwolle nullnull oder nullnullnull, (gibts im Baumarkt). Damit diese Stellen vorsichtig, ohne Druck, in Maserrichtung, abreiben. Normalerweise ist ein Lack auf einer Tischoberfläche mehrere hundertstel Millimeter dick.

Nur die obersten 1 bis 2 hundertstel Millimeter sind weiß. Diese Stahlwolle wirk dabei wie mikroskopisch kleine Hobel und nimmt diese beschädigte Oberfläche ab, ohne die restliche, unversehrte Lackschicht zu beschädigen. Danach die ganze Fläche noch mit der Ruja Möbelpflege behandeln und Du wirst sehen, von den Flecken ist nix mehr zu sehen.

http://www.ruja.de/de/Moebelpflege.html

Gruß moebelfreak

schuetzmarc
Beitragsersteller

Gut das ich noch nicht abgeschliffen habe. Denn das klingt am Vernünftigsten. Werde das nächste Woche machen und mich melden. Danke.

schuetzmarc
Beitragsersteller
@schuetzmarc

Dieser Tipp war das Beste. Ich habe nur diese Möbelpflege von Ruja aufgetragen, und zwar etwas dicker, über Nacht einwirken lassen und am nächsten Morgen waren alle Flecken weg. Vielen vielen Dank.

Bügeleisen wieder anschmeißen und die Abdrücke mit weiteren Abdrücken in ein regelmäßiges Muster verwandeln?

rudelmoinmoin  12.01.2014, 12:53

@ CrazyDaisy

Aua

>mit weiteren Abdrücken in ein regelmäßiges Muster verwandeln?< so was muss ja schändlich weh tun

Abschleifen und neu lackieren....

baldgeloescht  11.01.2014, 22:28

Aber nicht selber machen, wenn man keine Ahnung hat ;-)