Bücher zur menschlichen Psychologie?

1 Antwort

Archetypen von Carl Jung

Wenn es in diese Richtung gehen soll, kannst du generell alle Bücher von Freud, Jung und Erickson lesen. Dir sollte aber bitte bewusst sein, dass alle diese Autoren zwar bedeutsame Beiträge zur Psychologie geleistet haben, allerdings nicht alle ihrer Thesen heute noch zeitgemäß sind. Für den Anfang würde ich empfehlen:

  • Die Traumdeutung (Freud)
  • Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse (Freud)
  • Der Mensch und seine Symbole (Jung)
  • Archetypen als Urbilder und Wirkkräfte des kollektiven Unterbewussten (Jung)
  • Therapeutic Approaches to Altered States (Erickson)
Bücher oder Themen, die mir mehr Einblick dazu geben, wie die menschliche Psyche funktioniert

Wenn du einen allgemeinen Überblick über das Themengebiet der Psychologie erhalten willst, dann empfehle ich das Lehrbuch Psychologie von Gerring oder Myers; gerade letzteres kannst du auch sehr gut als fachfremde Person lesen, da alles recht ausführlich und verständlich erläutert wird.

Wenn dich speziellere Themengebiete interessieren, müsste man einmal wissen, worauf genau du ein Augenmerk legen willst. Hier eine allgemeine Liste zu geben wäre nicht möglich, diese wäre schier endlos. Im Zweifel gerne nochmal in den Kommentaren klarstellen, evtl. kann ich dir dann noch spezifischere Empfehlungen machen.

LG