Budapest, Ungarn. Wie viele Tage einplanen?

1 Antwort

Ich würde eher mit 5 Tagen planen. Ein paar Tips von mir, ich war schon 2x dort:

  1. Website des ÖPNV von Budapest: www.bkk.hu/en. Einzeltickets müssen vor Fahrtantritt entwertet werten. Zwischen Flughafen und Stadtzentrum fährt der Bus 100E. Dieser benötigt eigene Tickets, die aber an den BKK-Automaten gekauft werden können.
  2. verbreitete Geldautomaten: OTP Bank, Erste Bank. Vermeide Euronet ATMs. In auf den Tourismus ausgelegten Restaurants und Geschäften werden auch EURO akzeptiert.
  3. Was ich mir angeschaut habe: die Große Markthalle, das Burgviertel, das Westend-Einkaufszentrum, das Ungarische Nationalmuseum, die Einkaufsstraßen Vaci u. und Andrassy ut., eine kleine Donaurundfahrt (z.B. mit www.legenda.hu), die Donaubrücken, das Szamos Chocolate Museum. Dann gibt es noch den Zoo, die Margareteninsel und das Städtchen Szentendre, diese habe ich aber alle nicht besucht.
  4. Essen: Szamos Gourmet Haz (ein sehr schön eingerichtetes Cafe), Hells Kitchen Restaurant. Dann noch ein Restaurant beim Parlamentsgebäude, Namen habe ich leider vergessen, jedenfalls gabs dort lecker Kaiserschmarrn. Aus der k.u.k.-Zeit hat sich noch die Idee des Kaffeehaus erhalten, auf ungarisch "Kavehaz". Gibt natürlich noch viel mehr, schaut selber mal.
  5. Generelle Info-Seite für Touristen: https://www.budapestinfo.hu/de
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pfefferprinz  30.06.2024, 10:11

Szentendre hat mir am besten gefallen.

0