Wie kann ich Bubblesort und Selectionsort in Python implementieren?

2 Antworten

Beim erstem: Du vertauschst immer Elemente nebeneinander, so, dass der jeweilige Wert quasi, wie eine Blase an die Stelle steigt, an die er gehört.

Beim zweitem: Du gehst die Liste durch, bis du das nächste Element gefunden hast, entnimmst es und fügst es der sotierten Liste hinzu.

Weiß jemand wie das geht, ich habe absolut keinen plan.

Ja, aber es ist deine Aufgabe.

Du setzt dich jetzt also hin, suchst online nach den Algorithmen (z.B. bei Wikipedia), verstehst, wie diese funktionieren und implementierst sie dann. Die Grundlagen von Python solltest du beherrschen können, wenn solch eine Aufgabe gestellt wird

Daavvviid
Beitragsersteller

Ich habe aber keine lust mich das ganze Wochenende an zwei aufgaben für einen Grundkurs zu setzten, in dem einen nichts beigebracht wird und man sich alles selbst beibringen muss.

xxxcyberxxx  15.05.2022, 13:32
@Daavvviid

Wenn du dich dran hältst, braucht das nicht das ganze Wochenende. Das kann man - auch ohne die Algorithmen zu kennen - gut in einer Stunde bewältigen.

Aber ist ja nicht meine Ausbildung. Wenn du keine Lust hast, lass es halt sein. Hier wird dir niemand eine ausprogrammierte Lösung liefern