Brustmuskulatur bei Professionellen Boxern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen !

Steh mal auf und versuch nur mit deinem rechten Arm geradeaus zu schlagen.

Da merkst du wahrscheinlich nichts in der Brust.

Jetzt versuch mal, deine Rechte Schulter mit dem Schlag "mitzudrehen".

Wenn du dir nun an die Brust fasst wirst du sehen, dass sie angespannt ist.

Die Brustmuskulatur wird im Boxsport als unterstuetzender Muskel benutzt. Er verleiht dem Schlag die Haerte.

Deswegen haben Profiboxer eine so ausgepraegte Brustmuskulatur. Sie trainieren sie jeden Tag .

Gruß

Jonas

DostME
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Frage top beantwortet!

Nein, Stützfunktion hat der Muskel eigentlich nicht, er ist für die Bewegung des Armes nach vorn und seine Drehung nach innen zuständig, siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_pectoralis_major - und bei Boxern ist er deswegen ausgeprägt, weil er trainiert wird, denn genau aus diesem Muskel kommt ein großer Teil der Kraft, die für den "Punch" benötigt wird.

DostME
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Weil die natürlich allgemein trainieren, und Kraft in den Armen haben müssen. Brustmuskulatur ist schon alleine fürs Heben der Arme mit zuständig, erst recht fürs Schlagen und Abwehren.

Aber Boxer sind ja allgemein gut trainiert, haben auch kräftige Oberschenkel und Waden (Standfestigkeit).

Ansonsten ist die Form und mögliche Größe der Muskeln auch genetisch bedingt, es gibt viele Boxer, die nicht ganz so "gewaltig" aussehen.

DostME
Beitragsersteller

Danke :)