Bringt es Unglück, wenn man einen Spiegel zerstört, während man gerade reinguckt?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 14%
Keine Ahnung 3%
pallmall1966  01.06.2023, 08:49

meinst du eventuell einen Spiegel ?

Helfer870
Beitragsersteller

Habe ich gerade bearbeitet, aber dauert halt bis die Guteftage Moderstoren es aktualisieren

7 Antworten

Nein

Wenn du jetzt mit einem Spiegel in eine Zeit vor Spiegeln reisen würdest, hättest du es leicht die Menschen davon zu überzeuigen, dass du ihre Seele in dem Spiegel gefangen hälst wenn du sie reinschauen lässt. Daher kommt das auch mit dem Aberglaube ;) Seiner Zeit - wie im Grunde alles was neu/unbekannt war - ist die Herstellung eines Spiegels zudem noch sehr kostspielig gewesen, ein Aberglaube half meist besser um Leute zum behutsamen Umgang mit Dingen zu bewegen.

Ja

Aber nicht im Sinne des Aberglaubens (der ist ja Unsinn).

Aber natürlich läuft man Gefahr sich beim zerstören des Spiegels oder aufsammeln der scharfkantige Scherben zu verletzen. Das würde ich schon als ein Unglück bezeichnen.

Ja

Ja, du erhältst 10 Jahre Pech. Ich würde mich nicht mehr raus trauen.

Nein

Ich glaube an keine dieser Sachen 😊

Nein

Spiel? Du meinst einen Spiegel, oder?

Nein, das ist Aberglaube.