Bringen Gasmasken mit Filter etwas gegen Krankheiten?

8 Antworten

Ja, wenn die Filter gegen Viren helfen, was ich bezweifeln möchte.

Sie helfen auch dabei, dass andere Abstand zu Dir halten, ganz freiwillig und deutlich mehr als 2 Meter. Sie werden wohl die Straßenseite wechseln.

Bleihorn  30.03.2020, 18:36

Hehehe, Kopfkino^^. XD

DerPolo  30.03.2020, 18:36

Es gibt kein Filter welcher aktuell das Coronavirus filtert. Diese Maske wie oben dient als Schutz vor GAS nicht vor Viren. (Danke an ArcticSunrise)

Gilt eigentlich (noch) das "Vermummungsverbot"?

Ich bin mir nicht sicher, ob solch eine Maske im Verhältnis zur Pandemie steht, wenn es überhaupt hilft bei Viren.

Schutz ja, Panik nein.....!

Ich behaupte sogar: wenn solche Masken hilfreich wären, würden Krankenhausangestellte solche Masken tragen... tragen sie nicht.

Ja, wenn

  • die Maske einer regelmäßigen Wartung durch einen zugelassen Atemschutzgerätewart unterzogen wurde, was ich beim Alter der vorsintflutlichen Maske ausschließe,
  • bei dem Filter die Lagerfrist nicht längst abgelaufen

Und du es schaffst damit länger als eine Stunde rum zu laufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja diese sind sogar besser als Mundschutz jedoch Wesentlich teurer.

Gasmasken wären genau das richtige gegen Corona.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerPolo  30.03.2020, 18:35

Das Stimmt nicht. Diese Filter sind gegen GASE nicht gegen Viren oder Bakterien. Diese werden nicht gefiltert und gelangen dennoch in die Atemwege

DerPolo  30.03.2020, 18:39
@Hekel659

Richtig, wenn diese auch vor dem Corona schützen würde, da die Forschung am Anfang steht, bezweifel ich das die Filter auf das Coronavirus ausgelegt sind.

xdanix77  30.03.2020, 18:46
@DerPolo

Deswegen wird auch nahezu jeder Filter als Kombinationsfilter mit "vorgeschaltetem" Partikelfilter ausgeführt.

DerPolo  30.03.2020, 18:52
@xdanix77

Ja dennoch steht oben ob eine GAS Maske gegen Krankheiten hilft. Hier ist keine Rede von ABC Mask etc. Somit ist meine Antwort das eine GAS Maske nicht gegen Krankheiten hilft richtig.

xdanix77  30.03.2020, 18:54
@DerPolo

Das liegt daran das "Gasmaske" reine Umgangssprache ist. Die Filter jedenfalls werden in überwiegender Mehrheit als Kombinationsfilter (mit Partikelfilter) ausgeführt.

Hekel659  30.03.2020, 20:14
@xdanix77

Man kann ja auch alles wortwörtlich nehmen @DerPolo