Braune Flecken am Schienbein: Was kann die Ursache sein?

3 Antworten

Also die braunen Flecken könnten eine Kleienpilzflechte sein.

Allerdings breitet die sich eher an feuchten, verschwitzten Stellen aus. Trägst Du hohe Kunststoffsocken?

Juckt es?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ShortsFanatiker
Fragesteller

Nein, nur ganz kurze Socken, die nicht länger als bis zum Knöchel gehen. Und die Haut am Unterschenkel ist auch überhaupt nicht fettig. Wie ich schon sagte: Am anderen Bein habe ich mich mal gestoßen und der blaue Fleck verschwand seitdem nie mehr. Also gehe ich davon aus, dass es mit dem Blut oder den Gefäßen zu tun haben muss. Wobei andere blaue Flecken an anderen Körperstellen sehr schnell wieder verschwinden. Nur am Schienbein gehen sie nicht mehr weg. Habe gelesen, dass diese braunen Flecken am Bein mit Diabetes in Verbindung stehen. Hatte 2014 zuletzt meinen Nüchtern-Blutzuckerspiegel messen lassen. Der war zwar im oberen Bereich, aber durchaus immer noch in der Norm. Also kein Diabetes. Könnten auch schon sehr leicht erhöhte Blutzuckerwerte diese braunen Flecken verursachen? Und warum passiert das nur am Schienbein?

Flitzpiepe2002  07.09.2021, 01:58
@ShortsFanatiker

Hmmm die Quelle mag ich nicht, aber es erscheint mir einleuchtend:

Blutungsneigung: Treten blaue Flecken ungewöhnlich häufig auf und bleiben lange sichtbar, kann eine verstärkte Blutungsneigung die Ursache sein. Diese wird meist durch blutverdünnende Medikamente ausgelöst, kann aber auch durch eine Blutgerinnungsstörung entstehen.
Gestörte Blutgerinnung: Typische Ursachen für eine gestörte Blutgerinnung können Lebererkrankungen, ein Vitamin K-Mangel und die Hämophilie A oder B.

https://ratgeber.bunte.de/blauer-fleck-geht-nicht-weg-moegliche-ursachen-und-was-sie-beachten-sollten_133687

ShortsFanatiker
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Blaue Flecken an anderen Körperstellen verschwinden in Rekordzeit. Das Problem betrifft NUR das Schienbein. Daher denke ich, dass das Problem am Bein bzw. den Gefäßen des Beins liegen muss. Wenn es am Blut liegen würde, hätte ich die blauen Flecken ja auch an anderen Stellen.

Flitzpiepe2002  07.09.2021, 02:21
@ShortsFanatiker

Ja das kann schon sein. Vielleicht einfach eine schlechte Durchblutung.

Wie hoch war denn Dein Langzeitblutzuckerwert?

Flitzpiepe2002  07.09.2021, 13:47
@ShortsFanatiker

Der Wert gibt besseren Aufschluss darüber ob Du Diabetes hast, da er die letzten 3 Monate betrachtet. Der normale BZ Wert zeigt nur den aktuellen Wert an. Hast DU Dich am Vortag gut ernährt ist auch der Wert gut. Lass lieber den Hba1c noch mal messen. :)

sieht für mich nach vernarbten Gewebe oder pikmentstörung aus