Braucht man für jeden Job ein Anschreiben?

Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich finde das ist schon ein Affentanz.

Zu bode kriechenfür eine Arbeit in der man den Mindestlohn bekommt.

Ich verstehe ja dass man ein Anschreiben braucht wenn man sicv für nen tollen Praktikumsplatz als Werksstudi bei VW oder Siemens bewerbt aber Flaschen sortieren.im Rewe ?hmmm

3 Antworten

Braucht man für jeden Job ein Anschreiben?

Nur dann, wenn man eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen will.

Bei vielen füge ich kein Anschreiben hinzu zb bei Mitarbeiter im Getränkemarkt.

Man kann erahnen, wie erfolgreich das Vorgehen ist...

Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich finde das ist schon ein Affentanz.

Nun, große Töne spucken sollte man erst dann, wenn man es sich leisten kann...

Und gerade das Anschreiben ermöglicht es dem Personaler, die Bewerber, die sich trotz des Fehlens jeglicher Qualifikation für den König der Welt halten und die Demotivation in Person sind, auszusieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement

Generell ja. Du kannst auch klinken Putzen gehen aber wenn du dich schriftlich bewirbst kann kein Anschreiben dazu führen das das Gleich auf Ablage P wandert.

Grade bei Jobs die keine besondere Qualifikation brauchen würde ich das Anschreiben weit wichtiger als z.b. den Lebenslauf oder die Zeugnisse sehen. Das du ne 3 in Mathe und ne 2 in Deutsch hast ist ja nicht relevant und berufserfahrung auch nicht unbedingt bei ner anlerntätigkeit. Aber zeigen das du interesse hast und motiviert bist? Das schon und das ist eben Anschreiben.

PeterP58  15.10.2021, 08:34

Stelle mir gerade eine Bewerbung per eMail vor - was heutzutage nicht unüblich ist - und dann steht da nur in der eMail: "Siehe Anhang!" ^^+gg XD

Paejexa  15.10.2021, 08:51

Naja allzu großes Interesse scheint der Fragesteller ja nicht zu haben, da braucht er auch kein Anschreiben 😂

dieLuka  15.10.2021, 08:52
@Paejexa

Stimmt. Wer kommunizieren will das er den Job nicht will ist ohne Anschreiben tatsächlich gut bedient.

Natürlich erwarten Firmen ein Anschreiben. Das geht auch bei indeed aus den meisten Jobangeboten hervor.

Vielleicht solltest du dich qualifizieren, dann kannst du auch mal richtiges Geld verdienen. Wer nichts gelernt hat, hat immer schon nur die Krümel abbekommen - in jedem Land zu jeder Zeit. Ist ja auch klar. Also: DU hast es in der Hand...niemand sonst.