Braucht man für eine oc Gpu eine bessere CPU als bei einer "normalen" Gpu?

1 Antwort

Dieses OC, welches man in den Bezeichnungen von manchen Grafikkarten findet, ist dem Marketing geschuldet. OC soll dabei für Overclocking stehen und impliziert, dass diese Karte vom Hersteller übertaktet wurde. Ist in der Realität meist deutlich unspektakulärer, als es sich anhört. In der Regel haben diese Karte einfach einen leicht angehobenen GPU-Takt und ein etwas höheres Powerlimit. Da du durch solche minimale Veränderungen kaum zulätzliche Leistung bekommst, wird auch deine CPU nicht großartig mehr beansprucht. Wenn deine CPU also im Stande ist die non-OC Variante einer Grafikkarte zu unterstützen, wird sie das ohne Probleme auch mit der OC Version tun können.

Für eine RTX 4060 von beliebigem Hersteller und Modell, sollte jeder Prozessor der aktuellen Intel Core i Generation und der aktuellen Ryzen Generation ausreichen, sowie viele Modelle der jeweiligen Vorgängergeneration.