Braucht man eine Soundkarte wenn man bereits ein Headset hat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage hat doch jedes Mainboard schon einen Soundchip inklusive. Und selbst mit den billigen Lösungen gibt es doch kein Rauschen mehr. Eine extra Soundkarte ist nur nötig für Surround-Fetischisten mit höchsten Ansprüchen und 7.1 Anlage. Schließe zunächst deinen Kopfhörer an den PC und wenn du meinst du mußt unzufrieden sein, kannst du immer noch eine Soundkarte dazukaufen.

keymen
Beitragsersteller

Danke! Sowas wollte ich hören! Morgen bisste dann Hilfreichste Antwort :)

Wenn dein Headset Geräusche produziert, dann deshalb, weil im PC bereits eine Soundkarte arbeitet - vermutlich eine Onboard-"Karte", die also bereits im Motherboard integriert ist, wie das heute so üblich ist. Mag sein, dass ein anspruchsvoller Mensch eine extra Soundkarte bevorzugt. Aber für den Hausgebrauch sollte die Onboardkarte reichen.

keymen
Beitragsersteller

Also ist die Stimme(Stimmaufnahme) z.b.: für.... Skype anrufe oder vieleicht auch..... Lets Play's gut Wenn KEINE Soundkarte da ist? Ich werde vermutlich ein "ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail" kaufen dort müsste die Stimme doch gut/angenehm sein oder? (Ohne Soundkarte)

IRON67  28.09.2012, 21:48
@keymen

Ich sags gerne nochmal: Wenn aus deinem Headset sinnvolle Geräusche kommen, dann HAST du eine Soundkarte, nur eben schon fix und fertig im Mainboard integriert.

Praktisch jedes moderne Mainboard hat heute eine hinreichend gute Onboard-Soundkarte.

Bei einem USB Headset bringt dir eine extra Soundkarte nichts. Diese Kopfhörer haben eine Soundkarte sozusagen integriert.
Allerdings hat jeder PC heutzutage Soundonboard.