Brauchen neue Laptops/Notebooks einen eingebauten Kühler?

5 Antworten

Du scheinst wohl nach einem eher kleinen Book um etwa 11 bis 13 " mit besonder s sparsamer CPU im Bereich Ryzen 3 / Athlon oder Intel Celeron / Pentium bis Core i3 zu suchen .

Solche Modelle werden inzwischen tatsächlich zunehmend passiv über metallene Gehäuseteile wie z.B. einem Aluminium-Boden mit aufgelegter Kupferfolie lüfterlos gekühlt . Moderne Notebook - Technologie von AMD oder Intel kann es im Low-Ernergy - Bereich durchaus schon länger mit Smartphones oder Tablets bzgl. geringer Abwärme und komplett passiver Kühlbarkeit aufnehmen .

Notebooks mit potenterer Hardware haben allerdings in der Regel immer noch interne Lüfter .

Natürlich haben die Notebooks Kühler, wie sonst sollten sie die Wärme der CPU/GPU abführen?

Die Kühllösung kann natürlich zwischen Modellen variieren, von Passiv über Semi-Passiv zu Aktiv gibts alles

Alle haben eingebaute Kühler. Manche (wie das MacBook Air) haben aber keine Lüfter die sich drehen. Darauf kann man dann nicht so viel anspruchsvolles machen. (Für anspruchsvolles sind aber Laptops so oder so die falsche Wahl)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Willst du einen Laptop der PASSIV Gekühlt ist OHNE Lüfter?

Sowas ist heute bei vielen Modellen standart, aber wenn der Focus auf Hochleistung und Gaming ist, das hast du natürlich auch viel abwärme die mittles Lüfter auch abgeführt wird.

Ich glaube ein solides "Business notebook" ist genau was du suchst.