Brauche ich einen Keyboard-Ständer?

2 Antworten

Du brauchst keine Armlehnen. Im Zweifel sind sie eher hinderlich.

Grundsätzlich kann man so ein Teil auf einen Tisch legen. Wie hoch der sein muss, hängt davon ab, wie groß Du bist, und ob Du im Sitzen oder Stehen spielst. Ein normaler Stuhl ist ok, wenn die Höhe passt.

FelixMineClash
Beitragsersteller

Alles klar, danke

Ich spiele auch öfters Keyboard und nicht immer habe ich diesen Keyboardständer dabei. Die Frage ist dabei auch , wie hinderlich eventuelle Beine am Tisch sind, denn die Keyboardstäder sind ja so gebaut, dass es unten frei ist. Ansonsten ist ein Tisch mMn gut zum Spielen.

Solche Hocker haben normalerweise ja keine Lehnen, aber wenn ein Stuhl Armlehnen hat und das hindert dich nicht bei den Arm-Bewegungen beim Spielen, dann sehe ich es als egal.

Eine Anleitung zur idealen Sitzposition beim Spielen von Tasteninstrumenten habe ich hier gefunden:

https://de.yamaha.com/de/products/contents/musical_instrument_guide/piano/play/play002.html

Woher ich das weiß:Hobby