Brauche ich das ci+ Modul von unitymedia?

2 Antworten

Hallo, du benötigst das CI+ Modul um da die Smartcard von UM rein zu stecken. Der Fernseher hat nur einen Steckplatz für das CI+ Modul und nicht das CI+ Modul integriert.

Du kannst auch ein anderes CI+ Modul nehmen, wenn es für Unitymedia geeignet ist. Also ein Alphacrypt zum Beispiel. Das kostet aber rund 150 Euro und die Miete 4 Euro, da kannst Du also etwa 3 Jahre schauen um auf den Preis zu kommen und wenn es mal kaputt geht bekommst du von UM sofort ein neues.

Ich habe den Fernseher über Google nicht gefunden,normalerweise ist kein CI Modul beim Kauf des TV mit dabei,auch haben die CI Module der Kabelnetzbetreiber eine eigene Software die andere Module nicht haben,auch hat Unitymedia und Kabel BW eine eigene Verschlüsselung.Es gibt häufig Softwareupdates für die Module,und diese bekommen dann nur die vom Kabelnetzbetreiber zugelassenen.Ich bin bei Kabel Deutschland,da läuft es ähnlich,vor kurzen wurde die Verschlüsselung für die RTL HD Sender durch ein Update geänder,alle Fremdmodule können nun RTL HD nicht mehr entschlüsseln,auch bei Receivern die keine Software des Kabelnetzbetreibers haben ist das der Fall,Ausnahme SKY Receiver die erhalten auch die Updates.

Juli4n
Beitragsersteller

Entschuldige ich meinte 46 f8090 ;) Danke, so in etwa habe ich mir das gedacht. ARD und ZDF könnte ich also ohne das UM Modul empfangen, aber eben die ganzen hd Sender nicht. Denke mal UM und KD werden das ähnlich handhaben.

andie61  14.08.2013, 23:01
@Juli4n

Bei Unitymedia,Kabel BW werden nur noch die HD und Abosender verschlüsselt,für alle anderen wird kein CI Modul gebraucht.Bei den privaten HD Sendern kommt die RTL Gruppe mit immer neuen Wünschen die Updates der Module und Receiver erfordert,da sollte das Modul dann eines des Anbieters sein wenn es problemlos funktionieren soll.Ich habe einen Kabel Deutschland HD Rekorder,der musste für die RTL HD Sender ein Update bekommen das die Aufnahme wegen der Werbung nicht mehr vorgespult werden kann,diese Funktion hat bei nicht Kabel Deutschland DVR Rekordern bewirkt das die RTL HD Sender eine Kopierschutzsperre bekommen und nicht mehr aufzunehmen gehen,und wie geschrieben es gab ein Update wegen der Verschlüsselung,das hatte zur Folge das der Humax PR-HD 2000C von Sky die RTL HD Sender nicht mehr emtschlüsselt,bei dem war das passende Softwareupdate nicht möglich,bei denen von Kabel Deutschland die das gleiche Modell haben nur mit KD Software hat die Software fast alle Receiver abgeschossen,die kommen bei Humax nicht nach neue Geräte zu liefern,da kann noch mit weiteren Überraschungen gerechnet werden,und wenn man vom Kabelnetzbetreiber zertifizierte Technik verwendet dann muss dieser auch dafür sogen das es funktioniert,die KD Humax Receiver werden alle kostenlos getauscht