Themenspecial 19. Mai 2021
Reiseplanung in der Pandemie
Alles zum Themenspecial

Brauche ich als ausländischer Student in Deutschland ein spezielles Visum um Urlaub in Europa zu machen?

1 Antwort

Hallo,

als Student in Deutschland verfügst Du wahrscheinlich über ein nationales Visum für einen langfristigen Aufenthalt (D-Visum). Mit diesem und einem gültigen Reisedokument ist es nach der Verordnung 265/2010 möglich, sich innerhalb von sechs Monaten frei im Schengen-Raum zu bewegen. Das heißt, Du musst tatsächlich nichts unternehmen, als Deine Reise zu buchen und mit Deinem normalen Visum und Reisepass loszufahren.

Mehr zum Thema Corona & Reisen in Europa findest Du auf unserer Webseite:

Coronavirus: Reisehinweis & Reisewarnung für das EU-Ausland | evz.de

Liebe Grüße

Dein Europäisches Verbraucherzentrum