Brauche Hilfe bei Chemiehausaufgabe!?

2 Antworten

  1. Reaktionsgleichung aufstellen
  2. Wie viel mol O₂ wird für die Verbrennung von einem mol Propan verbraucht? (Aus der Reaktionsgleichung ablesbar)
  3. Stoffmenge des Propans ausrechnen (n=m/M mit n=Stoffmenge; m=Masse und M=molare Masse)
  4. Durch das Verhältnis aus Punkt 2 ausrechnen, wie viel mol O₂ du für die Verbrennung dieser Stoffmenge brauchst.
  5. Die Stoffmenge an O₂ in das Volumen umrechnen. Entweder über das Molvolumen oder das ideale Gasgesetz.

Molvolumen: 1 mol Gas nimmt bei 25°C und Normaldruck ein Volumen von 24,47 Litern ein.

Ideales Gasgesetz: p*V=n*R*T

p=Druck
V=Volumen
n=Stoffmenge
R= allg. Gaskonstante (R=8,314 J/(mol*K))
T= Temperatur in K

aldaaa
Beitragsersteller

Okay erstmal danke schön für die detaillierte Beschreibung ^^ ... Die RG ist doch C3H8+O2->H2O+CO2/CO/C.      Wie kann mann da die mol Werte ablesen ?

musicmaker201  16.03.2016, 16:24
@aldaaa

Nein. Die vollständige Verbrennung hat nur CO₂ und H₂O als Produkte. Desweiteren musst du die Reaktionsgleichung unbedingt ausgleichen.

aldaaa
Beitragsersteller
@henzy71

Ich weiß ... Ich habe den Ausgleich noch nicht gemacht und in einer anderen Antwort habe ich gelesen, dass bei einer vollständigen Verbrennung CO2 entsteht ... Das wusste ich nicht ^^.

henzy71  16.03.2016, 18:00
@aldaaa

und in einer anderen Antwort

Die andere Antwort war meine.....

henzy71  16.03.2016, 18:02
@aldaaa

vollständige Verbrennung: CO2

unvollständige Verbrennung: CO

sehr unvollständige Verbrennung: C

und überall ist H20 mit dabei.

Formel für Propan: C3H8. Daher molare Masse: 3*12+8*1=44 g/mol

5 kg sind dann 5000g/44g/mol = 113.64 mol

Vollständige verbrennung heisst vebrennen zu CO2

C3H8 + 5O2 ---> 3 CO2 + 4H2O

Das heisst, für 1 mol Propan brauche ich 5 mol O2, also für 113.64 mol Propan brauche ich 5*113.64= 568.20 mol O2

Ausgehend von Normalbedingungen (0°C), dann beträgt das Molvolumen gerundet 22.41 liter/mol

568.20 mol sind dann 568.20mol * 22.41 liter/mol = 12733,36 liter O2 die der Luft entzogen werden.

(Wenn man jetzt wissen möchte, wieviel Luft man braucht, dann muss mal beachten, dass Luft nur 21° Sauerstoff enthält. Daher bräuchte man 12733.36 liter Sauerstoff, die in (12733.36/21)*100 = 60635 Liter Luft enthalten sind)

Gruß

Henzy

musicmaker201  16.03.2016, 16:34

Top Antwort, aber wahrscheinlich nur wenig zielführend, da sie einfach nur abgeschrieben wird, ohne drüber nachzudenken ....

henzy71  16.03.2016, 17:59
@musicmaker201

Nachdenken sollte der FS.... wenn er/sie das Prinzip verstanden hat, kann er/sie als transferleistung mal berechnen, wieviel Sauerstoff der Luft entzogen wird bei einer unvollständigen Verbrennung (zu CO) von 4kg Butan.....(o.ä.)

aldaaa
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort ^^