Brauch man zum ameisenfahren einen schein?

1 Antwort

In gewerblichen Betrieben mußt Du zumindest Deinen Mitarbeitern eine entsprechende Grundausbildung für einfache "Ameisen" zukommen lassen aus versicherungstechnischen Gründen , wenn es über die Handhabung von nicht eigenantriebsgestützten Hantierhilfen wie z.B. einem einfachen ( Handpump-) Hubwagen mit wenigen CM Hubhöhe in Deinem Betrieb hinaus ginge .

Für allgemeine Sicherheit in Deinem Betrieb bist und bleibst nun mal Du persönlich in Deinem Betrieb verantwortlich gegenüber Deinen weisungsgebundenen Angestellten .

Du selber darfst und solltest in Eigenengagement dabei aber auch nicht strunzdumm sein , denn Dein eigenes Doof für Dich gegen Dich selbst übernimmt da auch nicht jede Betriebshaftpflicht zu 100 % .

PattyKs
Beitragsersteller

Elektro hubwagen hab ich heute bedient ohne einweisung ging gur