Brandgeruch in der gesamten Wohnung entfernen?
Hallo allerseits, uns ist gestern morgen ein Missgeschick passiert. Toast im Toaster vergessen und nachdem der Rauchmelder in der gesamten Wohnung zeitversetzt anfing zu piepen, und wir das Elend in der Küche entdeckt haben, Rissen wir über all die Fenster auf und haben den Toaster auf den Balkon gestellt, soll er da weiter stinken. Die Fenster waren teilweise ganz geöffnet oder gekippt seitdem und im Wohnzimmer riecht es nur noch wenig. In der Küche, Flur, Bad und im Schlafzimmer jedoch mehr. Wir sind frisch eingezogen, Leben auf Halbmast, das heißt ohne Waschmaschine zur Zeit, ohne Herd (noch nicht angeschlossen) und ohne Kleiderschrank. Unsere Klamotten liegen im Schlafzimmer verteilt. Ich kann kaum schlafen weil mir vom Geruch irgendwie übel wird. Habe an der Decke gerochen, die scheint den Geruch aufgenommen haben zum Teil, werde sie später mal über den Balkon hängen. Ohne Waschmaschine wird es schwierig die Klamotten zu waschen, scheinen aber auch nicht arg was abbekommen zu haben, weil sie neutral riechen. Meine Bitte an euch:
Was können wir noch tun?.... Essigwasser Aufkochen geht ja schlecht.
Und alles neu zu Tapezieren kommt nicht in Frage, da es erst neu ist und wir kein Geld dafür mehr haben... ;-( Hilfe....
5 Antworten
Energisch durchlüften = Fenster und, wenn möglich Türen auf.
Gegenangriff: überall gibt es Räucherstäbchen: anzünden und die Räume damit durch andere Gerüche cleanen.
Wenn es nach einem verbrannten Toast wirklich so schlimm riecht:
Suche die nächstegelegene Fachfirma für Brandsanierung raus und lasse ein Ozongerät aufstellen. Anzahl der Geräte bestimmt die Wohnungsgröße/ Kubatur und der Grundriss. Wahrscheinlich wird aber eins reichen. Das Gerät läuft 1-3 h, danach wird noch ne Stunde gelüftet und aus ist dein Alptraum!
Während des Ozonisierens darf sich kein Lebewesen in der Wohnung aufhalten!!
Oh, man ... da hilft echt nur lüften, lüften und nochmal lüften.
Wie kann es verbrannt riechen, wenn man den Toast im Toaster vergisst? Wenn der fertig ist, wird er doch ausgeworfen bzw. kommt hoch und dann passiert doch nichts weiter - ausser dass der Toast kalt wird?! ;-)
Achso, auweia! Den Toaster würde ich so schnell wie möglich austauschen.
Du könntest noch Raumspray verwenden - immer wieder mal etwas sprühen oder auch große Duftkerzen aufstellen.
Der Kaffeetipp könnte auch helfen! Aber trotzdem immer lüften.
Alles Gute und hoffentlich einen schnellen Erfolg! LG ^^
Kaffeepulver aufstellen, das bindet den Rauchgeruch.
Hol dir Ferbrez im Drogeriemarkt
Ja. Das dachten wir auch, aber das scheint ein Toaster der Marke Altbacken zu sein, der springt nicht raus!!! ;-(
Der heizt und heizt und heizt. Am Ende waren die Toasts nur noch Asche und verglüht, es hat halt auch gebrannt.