Bracket abgebrochenen im Urlaub was tun?

4 Antworten

Bulgarien ist in der EU.

Rufe die Krankenkasse in Deutschland wegen Kosten-Übernahme. Eventuell läuft das dann so ab:

Gehe zum Zahnarzt und zeige die deutsche GVK Karte. Eventuell muss man vor Ort bar bezahlen. Lass eine Rechnung / Quittung schreiben wenn was vor Ort zu bezahlen ist. In Bulgarien heißt das "Faktura". "Faktura na tschastno lizze" - "Rechnung an privat person".

Das kann man in Deutschland an die Krankenkasse schicken (eine Kopie behalten). Gegebenenfalls verlangt die Kasse eine Übersetzung.

Hallo!

Wenn das bei dir geht, kannst du deine Eltern bitten, den Gummi vom Bracket abzumachen (das muss man so „abzuppeln“). Das klappt wahrscheinlich auch besser mit einer Pinzette. Sonst kannst du natürlich auch dort zum Arzt gehen oder dir Wachs besorgen.

LG

Das ist mir auch mal passiert. Habe dann bis zum Ende gewartet. Was anderes kann man nicht tun, außer eventuell zum örtlichen Zahnarzt. Dann kostet das aber auch viel Geld.

Na viel machen kannst du jetzt echt nicht. Entweder versucht ihr es vorsichtig abzuknipsen oder du nimmst Kaugummi zum abdecken als Ersatz für den Wachs ! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung