Boxen oder Kickboxen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich mach Kickboxen und es macht soooo ein Spaß!!!! <3 das ist voll geil! Du kannst deine Wut richtig auslassen und es ist abwechslungsreicher. Und wenn jemand deine arme von jemandem festgehalten wirst, weißt du ja wie du dich mit den Füßen wehren.

Hallo,

Ich bin Mitglied eines Boxvereins und dort auch aktiv vertreten und ich muss aus persönlicher Sicht sagen das ich das traditionelle Boxen immer besser fand als das Kickboxen. Zum Boxen kann ich sagen das es nicht nur auf Austeilen und Einstecken ankommt sondern eher auf Technik KONZENTRATION (ganz wichtig,hab ich vorher auch nicht gedacht) und Kondition. Ich muss sagen nichts(!) was ich vorher sportlich gemacht habe kommt annähernd an die Ausdauer und körperliche Anstregnung an als meine ersten 3 Minuten im Ring :P (Es waren die längsten Minuten meines Lebens und 10 Kilometer laufen ist zirka ein drittel so anstrengend).

mfg kalterKaffe

Grundsätzlich solltest du dich zuerst fragen, was du erreichen willst. Willst du Sport betreiben oder dich selbst effizient verteidigen -sprich: kämpfen lernen? Spaß machen kann alles, jeder Sport und jede Kampfkunst ist -richtig ausgeführt- im Training anstrengend und mit jeder Kampfkunst oder jedem kampfsport kann man sich erfolgreich verteidigen. Kickboxen ist aus sportlicher Sicht genauso brutal wie Boxen. Zielst du auf Effizienz in der Selbstverteidigung ab, würde ich zu den Urformen jeweiliger Künste raten (was beim Kickboxen das Muay Thai wäre). Kickboxen ist die Sport- und Wettkampftaugliche Variante des Muay Thai, da es keine Ellbogen-, Knie- oder Kopfstöße zulässt. Obwohl sich Boxer sicher besser verteidigen können als Börsenmakler, sei gesagt, dass von der mehrheit der Martial Arts-Experten Kampfkünste als umso effizienter angesehen werden, je mehr Bereiche sie abdecken. D.h. Boxen ist doch sehr starr, da es keine Tritte, Hebel, Würfe oder Waffenkampf vorsieht - ist allerdings als Sport genauso gut wie Kickboxen. Grundsätzlich sagt dir jeder kluge Kampfkünstler, dass es keine guten oder schlechten Kampfkünste gibt, sondern nur gute oder schlechte Kämpfer.

Zur verteiltigung besser ist Kickboxen. Anstrengend ist beides wenn du es ernsthaft betreibst. "Brutal" ? hmm wenn du und dein Gegenüber beim Training aufpassen wirst du keine Verlezungen davon tragen.

Wenn du an Selbstverteiltigung interessiert bist würde ich dir Kickboxen eher als Boxen empfelen.

elcielo0001
Fragesteller

vielen Dank! ich mach Taekwando auch noch.... würde aber gern noch was anderes dazu machen... da dachte ich an kickboxen... hab nur gehört dass kickboxen anstrengender ist als boxen... ist dem wirklich so? hab aber eh mal ein Probetraining vereinbart und werds mir mal ansehen :-) wobei man wahrscheinlich von 1x hingehen nix sagen kann....

Hallo!

ich mache Kickboxen, jetzt schon seit über 2 Jahren. Es macht mir persönlich mehr Spaß als Boxen, weil du mehr Möglichkeiten hast, zu trainieren, du kannst deine Beine noch mitbenutzen, hast mehr Individualität als die üblichen Jab-Punch Kombinationen beim Boxen.

Außerdem kann man leichter den Frust rauslassen. Und auf die Frage, was anstrengender ist: Beides ist gleich anstrengend, wenn du es richtig machst. Kickboxen meist ein bisschen mehr, da du ja auch mehrere Körperteile beanspruchst. ;)

Zur Verteidigung kann ich sagen, Boxen ist einfacher, in Notsituationen, da du mit Sicherheit nicht aus Reflex einen gesprungenen Turnkick machst, wenn du angegriffen wirst. xD Sondern eher schlägst.

Aber Naja. Es ist letztendlich deine Entscheidung. Mach doch mal bei beiden Sachen ein Probetraining mit und entscheide dann was dir besser gefällt.

Für mich war es von vorn herein klar, da mein Bruder Kick- und Thaiboxen 9 Jahre lang gemacht hat und ich somit schon wusste wie das alles abläuft.

Entscheide selbst, was besser für dich ist.

Liebe Grüße, Kimi.

KimKristin  05.08.2011, 15:43

Achso, ja, und beim Kickboxen musst du sehr auf die Koordination zwischen deinen Fäusten und deinen Beinen achten. Das musst du beim Boxen nicht so extrem. ;) Da sind nur deine Fäuste gefragt. Bei beiden brauchst du Schnelligkeit, Konzentration, Ausdauer und Koordination.