Boxen mit narben am bauch?

2 Antworten

Schutz am Bauch hast du nicht während dem Boxen, auch nicht im Training. Höchstens die Polsterung des Boxhandschuhs deines Gegners wenn du das mitzählen willst.

Ob etwas passieren wird kann ich dir nicht sagen, aber meines Wissens sind Narben mindestens so robust wie normales Hautgewebe. Risse in der Haut kommen beim Boxen nicht vor, ausser ganz selten im Gesicht, und das auch nur bei Unfällen wie z.B Kopfnüssen. Beim Kick- oder Thaiboxen ist dieses Risiko grösser, schnitte im Gesicht zu erleiden, aufgrund der grösseren Palette an Waffen.

Schläge wirst du abbekommen im Boxen, ausser wir reden hier vom Fitnessboxen, ansonsten führt da kein Weg dran vorbei. Ich empfehle dir aber auf jeden Fall zuerst mindestens zweimal schnuppern zu gehen, bevor du dich einschreibst. Dann erhälst du so ein Gefühl für Schläge und ob es dir das wert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

Kursad38
Beitragsersteller

Danke kann man da auch langsam anfangen also nicht direkt mit sparring nur ganz normal ausdauer trainieren reflexe usw

hazeKing420  06.08.2021, 01:33
@Kursad38

Kommt aus das Gym drauf an, findest du am Besten heraus wenn du ein paar mal schnuppern gehst und deine Frage beim Trainer abklärst.

Bei meinem Gym kannst du wählen, ob du Sparring machen willst (also zumindest als Anfänger)... ich denke das ist bei den meisten guten Boxgyms auch der Fall.

Ansonsten wäre vielleicht wirklich Fitnessboxen eine Option für dich. Sowas wie Boxen ohne Sparring (aber leider auch weniger Technik und mehr körperliches).

Narben sind stabiler als normale Haut und wahrscheinlich würde dabei nichts passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA