Bottleneck?

3 Antworten

Ein Bottleneck ist nur dann relevant wenn die FPS nicht passen.

Ansonsten kann man völlig ignorieren was wieviel ausgelastet ist.

Valentin2882
Beitragsersteller

Danke, die Benchmarks mit 3060 und dieser cpu sagen meist 400 fps allerdings traue ich denen nicht ganz?

Kaleopan  26.07.2024, 08:35
@Valentin2882

Relevant ist die Leistung deiner CPU und ein 12400f reicht für Valorant vollkommen.

Also so wie ich weiß, ist die Konfiguration okay.

Es kann zwar durchaus ein Bottleneck auftreten, aber das sollte sich nicht all zu extrem auswirken.

Wenn du genug FPS hast, dann reicht es ja aus und es ist gut, wenn du nicht auf die 100% kommst.

Und wenn du zb VSYNC anhast, dann ist klar, dass die Karte nicht voll ausgelastet wird.

PS: Die CPU (also der Ryzen 7 7800X3D) langweilt sich mit der Grafikkarte dann doch ziemlich.

Valentin2882
Beitragsersteller

Danke, eine Sache noch. Also kann es sein wenn ich Pech habe das die Frames richtig richtig droppen wenn die GPU ins Limit kommen würde?

Windoofs10  26.07.2024, 08:22
@Valentin2882

Hattest du diesen Fall schonmal?

Das kann durchaus passieren, muss aber nicht.

Also ich habe meine RX 6600 XT noch nie auf oder über 90% bekommen.

Scheint wohl eine komische Karte zu sein oder bei mir ist der Wurm drinnen.

Valentin2882
Beitragsersteller
@Windoofs10

Ja ich hatte sie auch noch nie so hoch allerdings mit dieser CPU vielleicht, deswegen hab ich gefragt.

Windoofs10  26.07.2024, 08:26
@Valentin2882

Du wirst mit der anderen CPU zwar etwas mehr FPS haben, aber sicher keine 50% mehr Leistung.

SO stark limitiert die CPU nicht.

Valentin2882
Beitragsersteller
@Valentin2882

Weil ich selbst bekomme so170fps, in den Benchmarks für mein aktuelles Setup bekommen die meisten 200fps-250fps. Und mit dem neuen bekommen die meisten 400fps?

Windoofs10  26.07.2024, 08:35
@Valentin2882

Also so viel Leistungszuwachs kann ich mir schwer vorstellen.

Bei welchem Game und welchen Settings?

Mir ist gerade eingefallen: Du könntest doch mal einen Benchmark machen, um zu schauen, ob die Karte etwa die Leistung bringt, die sie bringen sollte.

Ich empfehle zb Heaven Benchmark oder Superposition Benchmark.

Da kann man dann mit anderen vergleichen.

Und Superposition hat online auch eine Tabelle mit den Werten, was Leute mit der Karte so erreicht haben.

Im Idealfall bist du mit deinem Wert so im Durchschnitt der Tabelle.

Dort kannst du ihn downloaden.

https://benchmark.unigine.com/

Die konfig passt und du siehst es ja auch bei YT wenn die Minecraft zocken dann hat die GPU auch mal 100% das macht also nix.

Du solltest aber durch die schnellere CPU dem besseren RAM eine FPS Unterschied merken in CPU lästigen games.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Valentin2882
Beitragsersteller

Vielen Dank, wie würdest du sagen ist dieser FPS unterschied low-mid-high?

Valentin2882
Beitragsersteller
@Justendukeks

Sry dumm geschrieben würdest du sagen bekommt man bekommt nur ein bisschen FPS mehr zb. Valorant siehe oben. Also mehr leistung oder fast garkeine oder 50% nur ungefähr?

Windoofs10  26.07.2024, 08:25
@Valentin2882

50% wären extrem viel Leistungszuwachs.

Das wäre, wenn du mal kurz auf eine RTX 4060Ti oder RX 6800 (XT) upgraden würdest.

Justendukeks  26.07.2024, 09:13
@Valentin2882

Ja es kommt drauf an ob du dir jetzt eine 4090 Holst oder eine 2060 hollst. Auf jeden Fall kann man sagen das du aufjedenfall mehr FPS bekommen wirst wie viel hängt dann aber von der graka ab