Bösartiger virus?

6 Antworten

Das sind Falschmeldungen, die dich dazu verführen sollen, auf Links zu klicken, oder Programme herunterzuladen, die dann wiederum echte Viren enthalten. Ein Neustart hätte es vermutlich auch getan.

Hallo.

Schließe einfach mal den Browser, dann sollte diese Meldung verschwinden. Wenn das nicht hilft, dann einfach den PC neu starten. Das ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein Fake um dich zum Klicken zu bewegen. Den Gefallen solltest du den Webtreibenden nicht tun, denn dahinter verbergen sich dubiöse Webseiten mit Porn-Inhalten oder halt wirklich irgendwelche Malware, die sie dir aufschwatzen wollen.

Bester Hinweis auf ein Fake den selbst Laien erkennen können: Unterschiedliche Sprachen. Oben steht "Système en danger" danach geht es dann aber auf deutsch weiter.

Weitere Hinweis: Bei der Meldung vom vermeintlichen McAfee steht klar "Google Chrome" dabei. Wieso sollte ein eigenständiges Anti-Malware-Programm einen Browser zur Hilfe nehmen um die Meldung darzustellen? Das würde nur Sinn machen, wenn du die McAfee Erweiterung in deinem Google Chrome installiert hast.

Hierbei wird der Schock-Moment missbraucht um zum Klicken anzuregen. Das ist so ähnlich wie die Schockanrufe bei Senioren, bei denen dann versucht wird mit dubiosen Geschichten Geld und Wertgegenstände zu erbeuten.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Außerdem kommen die ganze Zeit Meldungen von Chrome, das jemand fremdes gerade auf meine Daten zugreift

MagicBoss812  11.07.2024, 18:26

Das sind Benachrichtigungen, die auftauchen, wenn du sie auch beim besuchen von schädlichen Seiten zulässt. Deshalb Finger weg von den, oft sind das Seiten die gecrackte Inhalte anbietet. Es lohnt sich nicht, wenn du weiter machst, dann auf deine eigene Gefahr.

Die kannst du ganz einfach deaktivieren, wenn du die Benachrichtigungen bei Chrome deaktivierst

Nein, wenn, dann musst du es neu installieren

Das ist Fake. Starte den PC mal neu, wenn’s dann nicht weg ist gehe in den task Manager und deaktiviere alles im autostart was du nicht haben willst

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“