Blutspende mit THC im Blut

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Blut wird bei der Blutspende auf Erkrankungen wie Hepatitis und HIV getestet und deine Blutgruppe wird bestimmt. Ein Drogentest wird laut DRK nicht durchgeführt. Wäre auch viel zu teuer, wenn man mal bedenkt, wie viele Blutproben untersucht werden müssen. Solange du dein Blut zur Verwendung freigegeben hast (Vertraulicher Spenderselbstausschluss) wird es auch verwendet, außer es werden Auffälligkeiten festgestellt. In diesem Fall wird das Blut vernichtet und du wirst über deinen Hausarzt darüber informiert.

Wispr
Beitragsersteller

Kannst du das mit gewissheiht sagen? Das würde mich sehr freuen. Sowas hatte ich auch gelesen ich fände es schade wenn es nicht brauchbar wäre ich kunsumiere ja nicht viel und leute die diverse medikamente nehmen dürfen ja auch spenden... man liest auch öfter das eben nur leute die harte drogen nehmen nicht spenden dürfen/sollten

Odypus  29.08.2013, 03:41
@Wispr

Gewissheit hat man nie. Das DRK führt jedoch an den Blutproben (laut deren Aussage) nur Kontrollen auf diverse Infektionen durch. Man unterschreibt ja auch, dass man damit einverstanden ist und das Blut untersucht und verwendet werden darf. Von Drogentests steht dort NICHTS sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht. Ich denke einerseits aufgrund der Kostenfrage und andererseits aufgrund der Tatsache, dass THC Abbauprodukte nicht nachweisbar schädlich sind tendiert die Wahrscheinlichkeit gegen Null, dass dein Blut deswegen nicht verwendet wird. Sollte das Blut durch Auffälligkeiten entsorgt werden, wird man meines Wissens auch in jedem Fall informiert. Als langjähriger Blutspender, der gelegentlich ebenfalls konsumiert habe ich jedoch noch nie etwas nach einer Spende gehört :)

Wispr
Beitragsersteller
@Odypus

Das hört sich doch mal gut an^^ auf dem fragebogen wurde lediglich nach abhängigkeit von harten drogen gefragt was nicht der fall ist

Merci für deine antwort

aber geh..!!! dein Blut wird ja nicht auf THC getestet, sondern auf irgendwelche Krankheiten, wie Hepatitis, AIDS usw. (wenn der Empfänger Blut mir ein paar THC-Spuren bekommt, is er deswegen net breit :)

tekfreak86  28.08.2013, 14:28

aber mit 100%iger Sicherheit kann dir das nur der Doktor sagen.

Wispr
Beitragsersteller
@tekfreak86

Ich war ja schon mir ist klar das davon niemand high wird wäre auch ein wunder bei nur einem halben liter verdünnt durch das blut des pazienten nur wäre es schade wenns in die tonne geht und mir niemand bescheid sagt

tekfreak86  28.08.2013, 19:26
@Wispr

sicher weiß ichs net, aber im Normalfall wird das Blut auf verschiedenste Krankheiten untersucht. (du kriegst ja auch Geld fürs Blutspenden?? oder bist du beim Militär)

Wispr
Beitragsersteller
@tekfreak86

Beim drk bekommt man kein geld ich möchte auch nichts dafür kaffe und kuchen sind mehr als genug^^

Wispr
Beitragsersteller
@tekfreak86

Hab mal grad bei dir reingeschaut wie ist denn dein dj/künstlername?

tekfreak86  29.08.2013, 18:58
@Wispr

"tripmastaflash" oder unter "sebastian" kennen mich eben mehr Freunde. Aber ich stell hie und da mal einen Mix rein, so die exzessive Tekno-Zeit is auch scho vorbei, also wo ich aufgelegt hab in einer halle oder in einem verlassen Ziegelbunker :) - waren super Zeiten - echt, und tolle Erinnerungen, die kann mir niemand nehmen. bin halt auch scho 41 Jahre alt (obwohls man mirs nicht ansieht, ich bin eigentlich immer noch gekleidet wie damals). viele liebe grüsse

Wispr
Beitragsersteller
@tekfreak86

Muss ich mal kucken ob ich was auf youtube und co finde^^ hey aber hanne&lore sind auch nich meht die jüngsten vlt kommste mal bei uns in die unsichtbar ;-)

Das Blut wird untersucht bevor es ein Empfänger bekommt aber wenn Drogen festgestellt werden, denn wird es verworfen aber du bekommst darüber keine Benachrichtigung

Wispr
Beitragsersteller

Kannst du das mit sicherheit sagen? Warum wird der spender nicht darüber informiert mir werden ja auch informationen zu etweiligen krankeiten die man feststellt übermittelt... ich möchte eig nur eine handfeste aussage am besten von jemandem der für die blutbank arbeitet bzw das auswahlverfahren kennt zumal sie mich ja informieren müssen um mir mitzuteilen das ich aus welchem grund auch immer ungeignet binn

Bianca90  29.08.2013, 08:03
@Wispr

Weil es viel zu viel arbeit wäre wenn jeder informiert werden würde ob seine Blutspende im Müll oder beim Empfänger landet, außerdem wurden dann ganz viele gegenfragen kommen sowas wie wer hat es denn bekommen und das darf ja wegen Schweigepflicht nicht gesagt werden.

Wispr
Beitragsersteller
@Bianca90

Jeder spender wird auch über etweilige krankheiten informiert da wird es wohl kein problem sein ein schreiben aufzusetzen indem steht: sie sind aus diversen gründen als spender ungeignet... den rest kann man sich ja denken

Bianca90  01.09.2013, 17:11
@Wispr

Es wird ja neben der Blutspende noch ein Röhrchen abgenommen wo es Untersucht wird auf HIV und andere Krankheiten, darüber wird man informiert und wenn in dem Blut irgendwas gefunden wird denn bekommt man einen Brief wenn irgendwas nicht stimmt und daran kann man auch sehen ob das Blut verwendet wird oder nicht