Blutdruck (messen)?

1 Antwort

Zur Aufklärung

die Vene (oder Ader

Venen und Arterien sind beides Adern. Arterien verkaufen aber sehr viel tiefer im Körper, während Venen eher sicht- & fühlbar sind.

In 98% der Fälle führen Arterien Sauerstoffreiches vom Herzen zum Verbraucher (Hand, Fuß, Kopf, Auge, Niere usw) und Venen führen dunkles, Sauerstoffarmes Blut zum Herzen zurück.

Adern haben unterschiedliche Dicken, Die Bauchaorta ist da wohl mit der Spitzenreiter der Querschnittsgröße. Damit begründet sich auch einen unterschiedliche Durchflussmenge.

Beim Dopplerdruck werden an beiden Hand- und Fußbereichen der Blutdruck gemessen und darf dort auch eine gewisse Toleranz aufweisen.

Dieselbe Menge wird also nicht gepumpt, jedoch sehr synchron mit Berücksichtigung der Erdanziehungskraft.

Und messen kann man arteriell (bspw bei OPs oder auf Intensivstationen, Seil sehr viel genauer) und sonst nur dort, wo die Vene abgeklemmt werden kann.

P.S. Du hast den Puls gefühlt, nicht den Blutdruck 😊

Wheresmymilk
Beitragsersteller

Vielen Dank! Bin komplett Aufgeklärt worden und wow. Das die Erdanziehungskraft eine Role spielt, so interessant! Danke (: