Bluray?

1 Antwort

Ob Amaray, Steel- oder Mediabook bezieht sich nur auf die Verpackung (Standard Plastikhülle mit blauem bzw. schwarzen Streifen v. a. oben aber auch am Rand oder eine Hülle aus Metall ohne farblich abgehobene Ränder oder eine Art Buch) und ist eine individuelle Geschmacks- und z. T. Geldfrage.

Die Frage, ob man zu UHD- oder Standard-BDs greift, hängt von den eigenen Ansprüchen ab. Die UHD-BD bietet, einen entsprechenden UHD-Fernseher vorausgesetzt, ein deutlich besseres Bild. Dies liegt nicht nur an der höheren Auflösung, sondern auch an den Hochkontrastbildformaten (HDR10, 10+, Dolby Vision). Auch werden auf UHD-BDs regelmäßig bessere Tonspuren (z. B. 3D-Sound wie Dolby Atmos [den gibt es aber auch Standard-BDs] oder DTS-X, aber auch im "niedrigeren" Segment gibt es meiner Erfahrung nach auf UHD-BDs öfters DTS-HD-Master-Audio bzw. Dolby True HD als auf dem Standard-BD-Pendants).

Kurzum: Wenn du bereits einen UHD-Fernseher hast oder eine solche Anschaffung planst (zumindest mein UHD-BD-Player läuft auch auf meinem Full-HD-Fernseher), bist du mit UHD-BDs qualitativ besser bedient.

Preislich sind sowohl die Player als auch die Blu-rays in der Ultra-HD-Variante teurer. UHD-BD-Player sind ab ca. 150 € zu haben, Standard-BD-Player schon ab 50 €. Auch die Discs sind in der Standard-Variante ab zum Teil schon 5 € / Stück (Grabbeltisch) bis meistens ca. 20 € (Neuerscheinungen) deutlich preiswerter gegenüber den UHD-Scheiben die preislich meist bei ca. 20 € loslegen (ältere Massentitel) bis meist ca. 30 € (Neuerscheinungen, Sondereditionen wie z. B. Steelbooks meist noch teurer).

Zu beachten ist, dass ein "alter" Blu-ray Player nicht aufwärtskompatibel zu UHD-BDs ist. Für diese wird ein entsprechendes Abspielgerät benötigt. Die bekanntesten Hersteller hierfür sind Panasonic und Sony; LG hat auch ein Modell im Angebot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung