Ist Blumenerde aus dem Supermarkt ausreichend und was muss man für eine üppige Pflanzenpracht tun?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich muß aus eigener erfahrung anmerken....wer behauptet, daß billigerde eine ausreichende qualität besitzt, der hat keine ahnung. ich habe zumindest noch keine billigerde gesehen, die wirklich ausreichend für starkzehrende pflanzen wäre. hier gibt es gravierende unterschiede. die meisten billigerde halten wasser sehr schlecht, verschlemmen und verzeihemn keinen gieß- oder düngefehler. es muß sicherlich nicht die teuerste sein (wobei ich die Blumenerde Terra Magma von Substral oder die hochwertige blumenerde von Compo nur sehr empfehlen kann, aber eine im mittelpreissegment sollte es schon sein. etwa eine von euflor oder die eigenmarken der raiffeisenmärkte (ich glaube in deutschland ist es die "Grüne Welle") sind schon empfehlenswert.

das mit der erde ist wirklich so eine sache. viele wollen dafür möglichst wenig geld ausgeben und wundern sich dann dass die pflanzen nicht ordentlich blühen oder bald verfaulen. deshalb: unbedingt gute erde kaufen. zumindest für die lieblingspflanzen sollte es einem das schon wert sein. am besten mal beim lokalen raiffeisenmarkt vorbeischauen, oder die (sehr teure) gärtnererde von pflanzenbringer.de ausprobieren, oder aber die von euflor. die sind alle wirklich gut.

Billigerde besteht oft aus dem schnellkompostierten Biomüll, ist recht grob (Fasern) und schimmelt leicht, die kann man eher für draußen nehmen (Kübel), nicht für Zimmerpflanzen. Aber es muss nicht die teuerste sein. Ansonsten ist es so, dass Pflanzen umso mehr blühen, je weniger sie gedüngt werden, bzw. gibt es spezielle Blühdünger für Balkon- und Zimmerpflanzen. Gemüsedünger z. B., fördert eher das Wachstum. Auf den Düngerpackungen steht immer so eine Formel, wofür die sich besser eignen.

Wir nehmen immer die 20 kg für 0,99 € aus dem Netto. Ich dünge einmal die Woche, gieße regelmäßig und pflanze meine Blumen/Topfpflanzen jedes Frühjahr in frische Erde. Alles blüht, wächst und gedeiht. Bei den vielen Pflanzen und den Mengen, die ich an Blumenerde verbrauche, würde "Marken"-Erde mein Budget extrem belasten.

HAbe einen dirketen Zusammenhang zwischen Preis und Qualtität festgestellt. Gute Blumenerde kostet Geld. Soll heissen, die 99 ct -Packs aus dem Supermarkt taugen gar nix. Und , wenn man eine üppige Blütenpracht will, muss man düngen