Blue Exorcist Faust Referenzen?

3 Antworten

man benutzt Ideen und schreibt sie neu es gibt viele Mangas oder animes die auf romane oder oder andere werke (Mangas,animes) anspielen

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

BIoodMoon  20.06.2016, 18:33

Bei One Piece gibt es gaaaanz viele Anspielungen bei den Namen.

RichBoyLP
Beitragsersteller

Und welche Animes haben sonst noch so Anspielungen?

TreyMaster2  20.06.2016, 18:31
@RichBoyLP

es gibt einige wo szenen vorkommen mit dragonball oder naruto oder andere

TreyMaster2  20.06.2016, 18:32
@RichBoyLP

ich kann dir jetzt keine nennen weil ich die sonst alle durch gucken müsste

RichBoyLP
Beitragsersteller

Ja aber Blue Exorcist hatte ja sonst wenig mit Faust zu tun. Wenn doch dann berichtige mich bitte

Ein Zufall ist es sicherlich nicht. Anspielungen auf andere Medien, Mythen, Geschichten, usw. gibt es in vielen Anime, Games, Serien, usw.

Gintama ist zum Beispiel voll von Anspielungen und auch kompletten Parodien von anderen Anime wie Dragonball oder One Piece.

Kazue Kato (der Mangaka) spielt auf einiges an.
Die Anspielungen auf Goethes Faust sind offensichtlich auch hat Mephisto (Blue Exorzist) einige Charakterzüge mit Mephistopheles (Faust) gemeinsam.
Auch die ganzen Dämonen stammen größtenteils aus bereis vorhandenen Mythen, dabei hat Kato sich aber aus allen möglichen Kulturkreisen bedient.

Maybewrong  20.06.2016, 18:49

Und hast du den Faust selbst schon mal gelesen?

Maybewrong  20.06.2016, 18:48

Wenn ich mich nicht irre ist Mephisto zu Faust die einzige Sache, aber er kompensiert da einiges wie ich finde. (Er nennt sich in der Öffentlichkeit Johann Faust V, und noch ein paar Sachen)
Ich möchte nicht Spoilern, ich weiß ja nicht wie weit du bist oder ob du den Anime oder den Manga verfolgst :)

RichBoyLP
Beitragsersteller

Vielen Dank, gibt es jedoch noch andere Faust Anspielungen in Blue Exorcist? Oder ist Mephisto die einzige? Denn wenn ja verstehe ich nicht ganz wieso man nur diese eine einzige Anspielung rein macht und nicht mehr von dem Werk