Wie wichtig sind dir Pronomen? Wie wichtig ist dir, wie du angesprochen wirst?
Diese Frage wurde im Rahmen der Aktion „Blickwechsel“ direkt an den Nutzer PmMeYourCactus gestellt. Am Dienstag, den 26. Februar 2019, beantwortet PmMeYourCactus ab 15 Uhr für zwei Stunden live an ihn gerichtete Fragen der gutefrage Community rund um das Thema „Transgender“.
Weitere Informationen zum Blickwechsel findet Ihr unter: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel-transgender/
Sowie auf der Sammelseite zur Aktion: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel/
1 Antwort
Für mich persönlich ist es sehr wichtig, wie ich angesprochen werde. In meinem Fall sind das die ganz klassischen männlichen Pronomen/Anreden.
Seit Jahren hab ich auch eigentlich kein "Sie" mehr hören müssen, da mein Aussehen und vor allem auch meine Stimme einfach nicht einer Person gleicht, die man mit weiblichen Pronomen ansprechen würde.
Manchmal passiert es bspw. in der Familie noch, dass jemand aus Gewohnheit aus versehen mal ein weibliches Pronomen reinwirft. Dafür habe ich natürlich Verständnis und werde auch nicht sauer oder ähnliches.
Ich bekomme häufiger mit, dass Menschen welche Transsexualität stark negativ gegenüber stehen, absichtlich falsche Pronomen verwenden, mit der Intention zu verletzen oder zu provozieren, das würde ich persönlich als Beleidigung empfinden.