Bitte um Hilfe - entziffern einer Geburtsurkunde aus dem Jahre 1910?

3 Antworten

Nemetschkau Band VI Blatt 21

Gabert Anna

geboren am 11. Jänner 1910 d. i. Tausend neunhundertzehn in Nemetschkau Nr. 19

getauft ist am 13.1.1910 nach kath. Rit. i. d. Pfarr-Kirche ?

Vater: Gabert Anton, Bergmann in Nemetschkau Nr. 19, geb. 19.11.1876 in Kradrob (?), ehel. Sohn des Anton Gabert, Ziegelbrenners in Wiesa 89 und der Anna geb. Schenker aus Zettelgrün, Bezirk ?

Mutter: Katharine geb. Skala, geb. 25.3.1883 in Böhmisch Brod, ehel. Tochter des Josef Skala, Schneiders aus Böhmisch Brod 260, und der Antonia gebor. Hanzl aus ? Bezirk Münchengrätz (?)

Taufender Priester: Johann Wellenbrink (') Pfarrer

Patern: Ludmilla Skala in Nemetschkau

Geburtsassistentin: Josefa Philipp in Nemetschkau

den 26.V.1939

Bei den Ortsnamen habe ich Probleme, weil mir die dortige Gegend nicht vertraut ist. Durch Recherchen im Internet sind die aber sicher zu bestimmen.

Helga566
Beitragsersteller

vielen herzlichen Dank!! Sie haben mir damit sehr weitergeholfen. Schönen Tag noch.

Ich würde dir gerne helfen, da ich die alten Schreibweisen (Sütterlin, Fraktur, Deutsche Schrift) Dank Omi noch recht gut beherrsche.

Allerdings müsste ich das Foto in einer höheren Auflösung vor mir haben, da ich es mehrfach vergrößern müsste, um es in eine lesbare Form zu bringen.

Meinst du, das wäre machbar? Dann helfe ich gerne.

LG, Klaus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Helga566
Beitragsersteller

Hallo Klaus,

das wäre super nett. Darf ich das document emailen? Lg Heidi