Biomüll wird zu Kompost, warum ist das eine Chemische Reaktion?

3 Antworten

Weil sich ein Stoff in ein anderes umwandelt. Es findet somit ein chemischer Prozess/chemische Reaktion statt.

Eigentlich ist das nicht eine chemische Reaktion sondern eine Abfolge von vielen verschiedenen Reaktionen. So wie die ganze Biologie "nur" ein hoch komplexes Zusammenspiel aus chemischen Reaktionen ist.

Weil Die Biomüll-Bestandteile durch ihre Inhaltsstoffe eine Chemische reaktion auslösen. Diese ist meist eine zersetzende.

Koenigswasser  28.06.2018, 16:08

Tun sie nicht. Die bestandteile reagieren nicht miteinander. Die werden von Bakterien und anderen Lebewesen abgebaut.

patermomas  28.06.2018, 16:09
@Koenigswasser

Und diese Bakterien kommen wie an den Biomüll ;) indem dieser eine Chemische reaktion auslöst ;)

Koenigswasser  28.06.2018, 16:19

woher nimmst du bitte sowas? der biomüll macht einfach mal gar nichts. die bakterien kommen über luft, wasser oder andere lebewesen dahin oder sind vllt schon da und vermehren sich dann, indem sie den biomüll als nahrung verwenden. Genauso wie es z.b. regenwürmer tun.