Biologischer Vorgang wenn man viel Mineralsalzdünger auf Rasen düngt

2 Antworten

diese Antworten kann man sich doch echt nicht geben...

Dieser Vorgang nennt sich Plasmolyse,

das bedeutet das wenn man sich die pflanzliche Zelle (des Rasens)
ganz genau anschaut und den Konzentrationsunterschied (auch Konzentrationsgradient,Konzentrationsgefälle gennant) zwischen dem Zellinneren und dem Zelläußeren an Ionen (z.B gelöster Salz, Zucker oder irgdw. Mineralien) vergleicht und ausserhalb der Zelle mehr gelöste Stoffe enthalten sind, dann ströhmt (=diffundiert) das Wasser aus der Zelle raus durch die selektiv semipermeable Zellmembran (Osmose). Dadurch ist immer weniger Wasser in der Zelle. Sie trocknet aus und zieht sich zusammen.
Diesen Konzentrationsunterschied nennt man dann hypertonisch.

Das Gegenteil wäre wenn du als Düngemittel quasi etwas hinzugibst das keine oder kaum gelöste Stoffe hat (destiliertes Wasser) dann ströhmt (=diffundiert) das Wasser in die Zelle.
Mann nennt diesen Konzentrationsunterschied dann hypotonisch.
Und es wäre dann Deplasmolyse.

Dieses ströhmen von Wasser endet dann wenn der underschied an gelösten Stoffen prozentual auf beiden Seiten (innen und aussen der Zelle) gleich ist.
Diesen Konzentrationsunterschied nennt man dann isotonisch.

Ich bin Schlüler der 11. Klasse und weiß das, und dann muss ich mir echt noch so ein Stuß anhören von irrgendwelchen "Möchtegern" Biologen. Igitt.

Der Rasen wird braun wenn der Dünger den Pflanzen Wasser entzieht und die Pflanze dann stirbt. Dazu muss allerdings sehr kräfig gedüngt werden, wahrscheinlich viel zu viel.

Im Boden sind verschiedene Minerlien enthalten die die Pflanze für das Wachstum benötigt. Das Mineral das am wenigsten vorhanden ist für das Wachstum aber benötigt wird ist der limitierende Faktor für das Wachstum. Meistens ist es Phosphat, manchmal Nitrat. Deswegen bestehen Dünger vorwiegend aus Phosphat und Nitrat. Häufig ist auch Ammonium das zu Nitrat wird, und Kalium enthalten. Das ist ein NPK-Dünger. N = Stickstoff (Nitrat), P = Phosphor (Phosphat) und Kalium.

Und sparsam mit dem Dünger umgehen!