Biol?

1 Antwort

NAD+ ist ein Coenzym, das mit der Energie, die bei der Oxidation von reduzierten organischen Molekülen frei wird, zum energiereicheren NADH reduziert wird. Es nimmt dabei 2 Elektronen und 1 Proton auf. (Vielleicht hilft es, die Strukturformel der beiden Formen zu suchen und zu vergleichen, sie unterscheiden sich nur an einer kleinen Stelle).

Die reduzierte Form (also NADH) kann dann als Reduktionsmittel für eine andere Reaktion wirken. Die Energie wird dabei wieder frei und NADH selbst wird zu NAD+ oxidiert. Es steht dann auch wieder für die nächste Runde zur Verfügung.

Es handelt sich bei NAD+ also um ein "Transportmittel" für Elektronen bzw. Energie.* Diese werden aus dem Abbau organischer Substrate (Zucker etc.) gewonnen und können dann für was anderes benutzt werden. Das Modell mit dem Taxi zeigt die Funktion als Transporter für Elektronen gut, trifft aber keine Aussage über die umgesetzte Energie.

*Damit es kein Missverständnis gibt: Die transportierten Elektronen "sind" nicht die Energie, sondern das Molekül wird durch Reduktion weniger stabil, darum hat es mehr Energie. Aber für die Aufgabe ist das egal.

LG, TheGuyOfReason